Die Journalistin, die Biden in geheimer Mission nach Kiew begleitete

US President Biden meets Ukraine's President Zelensky in Kyiv
Sabrina Siddiqui (36) kam direkt aus dem Mutterschutz. Und war die einzige Journalistin, die den US-Präsidenten in die Ukraine begleitete.

aus Washington Dirk Hautkapp

Neben dem AP-Fotografen Evan Vucci war Sabrina Siddiqui vom Wall Street Journal die einzige Journalistin, die unter extremsten Sicherheitsvorkehrungen Joe Biden auf seiner Blitzvisite von Washington ins ukrainische Kriegsgebiet nach Kiew begleiten durfte.

Der sonst stattliche Pool von White House-Reportern und -innen, der den Präsidenten für gewöhnlich auf Auslandreisen betreut, musste auf Drängen des Sicherheitsapparates zuhaus bleiben. 

Als "Golf-Turnier" getarnt

Die 36-Jährige Journalistin mit indisch-pakistanischen Wurzeln war somit für Hunderte an das White House Press-Corps angedockte Journalisten weltweit am Montag Auge und Ohr auf einem historischen Trip, der für die junge Reporterin, die erst vor einem Monat den Mutterschaftsurlaub beendet hatte, am vergangenen Freitag mit einem Anruf aus der Regierungszentrale begann.

Kommentare