Die größten Helfer der Ukraine sind die USA

Massive Zerstörung in der ukrainischen Stadt Bucha
Fast acht Milliarden Euro kamen aus Washington, aber im Verhältnis zum BIP ist Estland am spendabelsten

Militärisch, humanitär und finanziell – in ihrer Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg ist die Ukraine auf jede erdenkliche Unterstützung angewiesen. Der größte Anteil kam dabei, wie zu erwarten gewesen wäre, nicht vom europäischen Nachbarn, sondern von den USA.
Rund 13 Milliarden Euro sind im ersten Kriegsmonat insgesamt an die Ukraine geflossen, 7,6 Milliarden Euro davon haben allein die Vereinigten Staaten aufgebracht. Wobei sich die amerikanische Hilfe zum größeren Teil (4,3 Milliarden Euro) auf militärische Hilfe, also Waffenlieferungen bezogen hat. Errechnet hat dies das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW).

Kommentare