Der Gasspar-Plan, der die EU über den Winter bringt

Gaskraftwerk in Bulgarien
Die EU-Energieminister sind sich einig: Alle Länder senken – freiwillig – den Gasverbrauch, im Notfall gibt es Zwangsmaßnahmen

Viel wurde gestritten und noch viel mehr wurde von den ehrgeizigen Vorgaben der EU-Kommission gestrichen. Letztlich aber haben die EU-Energieminister am Dienstag in Brüssel Einigung erzielt, nur Ungarn schloss sich als einziges Land dem Kompromiss nicht an.

Das Ziel: Von August bis Ende März will die EU ihren Gasverbrauch (im Vergleich zum Durchschnitt der gleichen Zeiträume 2016-21) um 15 Prozent senken. Mit diesen Einsparungen von insgesamt 45 Milliarden Kubikmetern Gas könnte die EU über den Winter kommen, selbst wenn Russlands Präsident Putin Europa das Gas vollständig abdreht.

Alle 27 Staaten müssen nun bis Oktober Brüssel ihren jeweiligen Plan vorlegen, wo und wie sie den Gaskonsum reduzieren wollen. Österreich habe heuer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits zehn Prozent eingespart, sagte Energie- und Umweltministerin Leonore Gewessler gestern in Brüssel. Vorerst wollen alle EU-Staaten freiwillig ihren Gaskonsum senken.

Kommentare