Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
Mit 97 will der Ex-Ministerpräsident Malaysias bei den Neuwahlen kandidieren. Welche Regierungschefs derzeit die ältesten sind.

Alexander van der Bellen ist 78 Jahre alt, Brasiliens Lula da Silva 77 und US-Präsident Joe Biden feiert am Wochenende seinen 80er. Dass in vielen Ländern nach wie vor eher ältere Herrschaften an den politischen Spitzen stehen, wird nicht nur in den Medien oft mit Staunen vermerkt.

Dabei könnten die Staatsoberhäupter aber auch noch um einige Jährchen älter sein. Bei der Neuwahl im südostasiatischen Malaysia am Samstag will etwa der frühere Ministerpräsident Mahathir Mohamad seinen Parlamentssitz verteidigen – mit 97 Jahren. Er regierte das Land von 1981 bis 2003 und schaffte es so bereits im Jahr 2018 als „ältester amtierender Regierungschef der Welt“ ins Guinness-Buch der Rekorde. Und obwohl er sich offiziell nicht erneut um den Chefposten bewirbt, hatte er kürzlich erklärt, er stehe für das Amt zur Verfügung, „falls es keine geeigneten Kandidaten gibt“. Über die Idee, stattdessen in Pension zu gehen, lachte er offenbar nur und meinte, er habe doch „gute Chancen“ zu gewinnen.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Malaysias Ex-Präsident Mahathir Mohamad (97)

Älteste Regierungschefs

Sollte Mahathir Mohamad tatsächlich nochmal Ministerpräsident werden, wäre er mit Abstand wieder der weltweit älteste Staatschef. Derzeit wird diese Liste vom 89-jährigen, kamerunischen Präsidenten Paul Biya angeführt. Dieses Amt übt er seit 1982 aus, womit er der am zweitlängsten regierende Präsident Afrikas ist. Der König Saudi-Arabiens, Salman bin Abdulaziz Al Saud, befindet sich mit seinen 86 Jahren ebenfalls bereits in gehobenem Alter und auch Papst Franziskus (85) zählt als Staatsoberhaupt des Vatikans zu den Ältesten. Gleich alt wie der Papst ist Nawaf Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, der Emir vom am persischen Golf liegenden Kuwait.

Ebenfalls unter den Top Ten: der 83-jährige „Oberste Führer“ des Iran, Ali Khamenei, der aufgrund der anhaltenden Proteste im Iran aktuell besonders unter Druck steht. Frau ist im Ranking der ältesten Staatsoberhäupter nur eine zu finden und auch die übt als Monarchin eher repräsentative Aufgaben aus: Die Königin Dänemarks, Margrethe II., ist 82 Jahre alt und seit dem Tod der britischen Queen Elizabeth II., die vor mittlerweile über zwei Monaten im Alter von 96 Jahren verstarb, das weltweit dienstälteste amtierende weibliche Staatsoberhaupt.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Kameruns Präsident Paul Biya (89)

Der Präsident von Kamerun, Paul Biya, ist mit seinen 89 Jahren das älteste Staatsoberhaupt der Welt.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Saudischer König Salman bin Abdulaziz Al Saud (86)

Der 86-jährige Salman bin Abdulaziz Al Saud ist König von Saudi-Arabien und regiert das Land seit 2015.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Papst Franziskus (85)

Als Chef des Vatikans zählt auch Papst Franziskus (85) zu den ältesten Staatsoberhäuptern.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Der Emir von Kuwait, Nawaf Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah (85)

Nawaf Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah ist der Emir von Kuwait und Befehlshaber der kuwaitischen Streitkräfte. Er ist wie Papst Franziskus 85 Jahre alt.

Das sind die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Ali Khamenei, Oberhaupt des Iran (83)

Ali Khamenei ist als „Oberster Führer“ seit 1989 das politische und religiöse Oberhaupt des Iran.

Sie alle liegen weit über dem Altersdurchschnitt von circa 59 Jahren. Gesenkt wird dieser etwa vom chilenischen Präsidenten Gabriel Boric (36) und der finnischen Regierungschefin Sanna Marin (37), die zu den Jüngsten zählen.

Kommentare