Cyberangriffe: Der gefährliche Kampf um die Meinungshoheit

Cyberangriffe: Der gefährliche Kampf um die Meinungshoheit
Besonders vor Wahlen sind Cyberangriffe, Fake News und Meinungskampagnen ein großes Thema. In vielen Fällen vermuten die betroffenen Staaten ausländische Geheimdienste oder „staatliche Akteure“. Im Verdacht stehen oft Russland und auch China.

Es gab immer schon Rattenfänger, die es meisterlich verstanden, die Massen hinter sich zu vereinen. Auch die Geheimdienste fremder Mächte beherrschten schon lange vor unserer Zeit das raffinierte Spiel, dem Gegner durch List und Tücke zu schaden. Doch die Möglichkeiten unserer modernen Informationsgesellschaft mit ihren neuen Techniken sind raffinierter als früher.

Besonders gefährlich wird es, wenn das Fundament unserer Demokratie damit angegriffen werden: Wahlen.

Kommentare