CSU-Vorstand nominiert Söder einstimmig als Parteichef

CSU-Vorstand nominiert Söder einstimmig als Parteichef
Die Entscheidung über die Nachfolge von Horst Seehofer fällt beim Sonderparteitag am 19. Jänner.

Der CSU-Vorstand in Deutschland hat Markus Söder wie erwartet einstimmig als Nachfolger von Horst Seehofer für den Posten des Parteichefs nominiert. Das berichteten am Montag Teilnehmer der nicht öffentlichen Sitzung der Deutschen Presse-Agentur in München.

Vor knapp vier Wochen hatte Söder erklärt, sich auf dem Sonderparteitag der CSU am 19. Jänner als Parteichef zur Wahl stellen zu wollen. Einen Gegenkandidaten gibt es bisher nicht, aussichtsreiche Konkurrenten sind ohnehin keine in Sicht.

"Erster Schritt zur Erneuerung"

"Ich werde auf diesem Sonderparteitag den Weg freimachen. Und dann besteht ja kein Zweifel, dass Markus Söder mir auch im Parteivorsitz nachfolgt. Das ist ein erster, wichtiger Schritt zu einer Erneuerung", sagte Seehofer vor Beginn der Vorstandssitzung. Dem Vernehmen nach ist es die letzte Sitzung des CSU-Vorstandes vor dem Parteitag.

Die CSU ist die Schwesterpartei der CDU. Bei Wahlen tritt sie nur in Bayern, die CDU in den übrigen deutschen Bundesländern an.

Kommentare