Nordkorea riegelt Grenzstadt nach erstem Corona-Verdachtsfall ab

Nordkorea riegelt Grenzstadt nach erstem Corona-Verdachtsfall ab
Machthaber Kim Jong-un rief für das betroffene Gebiet den Notstand aus.

Nordkorea hat nach eigenen Angaben wegen eines Verdachtsfalls mit dem Coronavirus die an Südkorea grenzende Stadt Kaesong komplett abgeriegelt. In dem Fall handle es sich um einen früheren Überläufer, der am 19. Juli illegal die militärische Demarkationslinie zwischen beiden Staaten nach Nordkorea überquert habe, berichteten die Staatsmedien am Sonntag. Er stehe im Verdacht, sich infiziert zu haben.

Nordkorea riegelt Grenzstadt nach erstem Corona-Verdachtsfall ab

Bei einem Dringlichkeitstreffen des Politbüros der Arbeiterpartei habe Machthaber Kim Jong-un für das betroffene Gebiet den Notstand ausgerufen. Sollte das Virus bei der Person nachgewiesen werden, wäre es offiziell der erste Corona-Infektionsfall in dem isolierten Land. Nordkorea hatte bisher erklärt, es sei von Infektionen verschont geblieben.

Kommentare