Die Subway in London.

© APA/AFP/ISABEL INFANTES

Politik Ausland
06/04/2020

Coronavirus: Briten führen Maskenpflicht in Öffis ein

Der Schutz wird auch auf Fähren und im Luftverkehr obligatorisch sein.

Wegen der Corona-Pandemie gilt ab Mitte Juni auch in Großbritannien in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Mundschutzpflicht. „Wir müssen sicherstellen, dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden“, sagte Verkehrsminister Grant Shapps am Donnerstag. Fahrgäste könnten ihr Gesicht wahlweise auch mit einem Tuch bedecken.

Aus Empfehlung wird Pflicht

Bei Verstößen könne ihnen der Zugang zu Bussen und Bahnen verweigert werden, zudem drohe eine Geldstrafe, hieß es weiter. Die Maßnahme wurde von den Verkehrsgewerkschaften begrüßt. Diese hatten zuvor eine Mundschutzpflicht gefordert. Bisher galt lediglich eine Empfehlung zum Tragen eines Mundschutzes im öffentlichen Verkehr.

Mitarbeiter von Bahn- und Busgesellschaften müssen laut der Regierung Mundschutz tragen, sofern sie in Kontakt mit Fahrgästen kommen. Für Kleinkinder sowie Menschen mit Atembeschwerden gilt demnach jedoch keine Maskenpflicht.

Insel schwer betroffen

Großbritannien ist nach den USA das am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt. Fast 40.000 Menschen starben dort bisher an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Zu Beginn der Woche waren die im März im Zuge der Corona-Krise verhängten Ausgangsbeschränkungen in Großbritannien teilweise gelockert worden. Unter anderem öffneten in England einige Schulen wieder, zudem durften Märkte und Autohäuser wieder ihren Betrieb aufnehmen. Zusammenkünfte von sechs Personen im Freien sind seit Montag wieder erlaubt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.