Clinton gewinnt US-Vorwahl in Nevada

Hillary Clinton setzt sich nach Hochrechnungen bei Vorwahl in Nevada knapp gegen Sanders durch.

Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat nach Hochrechnungen von Fernsehsendern die Vorwahl der Demokraten im US-Staat Nevada gewonnen. Die Nachrichtensender MSNBC und Fox News erklärten Clinton zur Siegerin der Abstimmung am Samstag. Nach Auszählung von 66 Prozent der Stimmbezirke lag Clinton bei 52,2 Prozent, ihr Rivale Bernie Sanders kam auf 47,7 Prozent.

"An alle, die sich in jeder Ecke von Nevada mit Entschlossenheit und Herz beteiligt haben: Das ist euer Sieg. Danke schön", schrieb die frühere Außenministerin auf dem Onlinedienst Twitter. Überall in dem westlichen US-Staat waren am Samstag Anhänger der Demokraten zu Wahlversammlungen zusammengekommen, den sogenannten Caucuses.

Kommentare