Ehrgeizige Klimavorgaben der EU: Warum sich Widerstand regt

Bauern-Proteste in Paris gegen die Vorgabe, den Pestizideinsatz zu verringern
Gegen die Flut von Regulierungen aus Brüssel regt sich Widerstand. Zu schnell zu viele Vorgaben – kritisiert auch Frankreichs Präsident Macron

Nur zur Urlaubszeit im August und zu Weihnachten – da rattert sie weniger: die riesige, unablässig neue Verordnungen ausspuckende Gesetzesmaschine namens EU-Kommission in Brüssel. Nicht einmal Corona hat da viel verlangsamt – im Gegenteil.

Jetzt aber scheint der Maschinenraum der EU-Politik so heftig zu befeuert werden, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vergangene Woche eine Bremsung forderte.„Ich rufe nach einer Regulierungspause“, forderte er unter lautstarkem Beifall seiner Zuhörer. „Wir setzen um, was wir beschlossen haben, aber wir müssen aufhören, immer mehr zu beschließen.“

Kommentare