Israel-Botschafter: "In den Händen der Hamas, das ist schlimmer als der Tod"

Israel-Botschafter: "In den Händen der Hamas, das ist schlimmer als der Tod"
Der designierte Botschafter Israels in Österreich, David Roet, bittet Österreich und die Welt um Beistand: "Die Hamas muss zerstört werden."

Zu Beginn des Gesprächs hat David Roet mit einer traurigen Nachricht zu kämpfen. "Dieser Krieg ist persönlich. Jeder hat jemanden in der Familie, der getötet, verletzt, entführt worden ist", sagt der designierte israelische Botschafter in Wien.

➤ Alle aktuellen Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten lesen Sie in unserem Live-Ticker.

Israel-Botschafter: "In den Händen der Hamas, das ist schlimmer als der Tod"

Israels designierter Botschafter in Wien: David Roet.

David Roet hat sein Amt als Botschafter Israels bereits am 29. September angetreten, nur die Unterschrift von Alexander Van der Bellen am Beglaubigungsschreiben fehlt noch. Roet ist gleichzeitig Ständiger Vertreter bei der UNO, der OSZE und internationalen Organisationen in Wien. Zuvor war er Leiter der Nordamerika-Abteilung im israelischen Außenministerium.

KURIER: Haben die Welt und Israels Regierung die Palästinenser-Frage zu lange ignoriert?

David Roet: Die Welt hat zugesehen, wie Kinder in Gaza von der Hamas zu Terror und Hass erzogen wurden. Israel hat versucht, die palästinische Bevölkerung mit Strom, Wasser, Arbeitserlaubnis zu unterstützen. Wir dachten, wenn wir das Leben der Bevölkerung in Gaza verbessern, gäbe es keinen Grund für einen Krieg.

Jetzt sehen wir, dass die Unterstützung der Hamas genutzt hat. Es ist an der Zeit, dass die Welt versteht, dass man mit einer Organisation wie der Hamas nicht verhandeln und Frieden schließen kann.

Gibt es derzeit einen Gesprächskanal zwischen Israel und der Hamas?

Wir haben und werden nie mit der Hamas sprechen. Unsere Idee war Kontakt zur Bevölkerung, die nichts mit der Hamas zu tun hat. Es gibt aber keine Opposition in Gaza, die Hamas führt eine Diktatur.

Deswegen übernehme ich den pro-palästinensischen Ruf nach einer Befreiung Gazas: Wir müssen Gaza von der Hamas und dem Fundamentalismus befreien. Es geht nicht mehr um Religion, den Islam, das Judentum, es geht um Hass, Terrorismus.

Kommentare