Bis Jets und Panzer in der Ukraine ankommen, dürfte es zu spät sein

Bis Jets und Panzer in der Ukraine ankommen, dürfte es zu spät sein
Russlands Streitkräfte gehen in die Offensive – stimmt der Westen Jet-Lieferungen zu, vergeht bis zu deren Einsatz viel Zeit.

Während in der westlichen Welt die Kampfjet-Debatte die Diskussion über Kampfpanzer-Lieferungen abgelöst hat, erhöhen die russischen Streitkräfte den Druck auf die ukrainischen Stellungen massiv. Regelmäßig warnen Kiew sowie westliche Geheimdienste vor einer neuen, groß angelegten Offensive, die derzeit stattfindenden Angriffe werden als Vorbereitung dafür angesehen.

Sollte diese Offensive tatsächlich in den kommenden Wochen stattfinden, dürften sich die zugesagten Kampfpanzer noch lange nicht in erforderlicher Zahl in der Ukraine befinden, geschweige denn das Training der ukrainischen Soldaten abgeschlossen sein.

Noch heikler verhält es sich hierbei bei Kampfjets, wo sowohl das Training als auch die Lieferzeit länger andauern dürfte. Doch angenommen, sie würden geliefert und die ukrainischen Piloten hätten die lange Ausbildung durchlaufen, wäre der Effekt ukrainischer Kampfjets überschaubar.

53 Kampfjets verloren

Kommentare