Er trug Granaten, trank Bier und kämpfte im Weltkrieg: Korporal Wojtek, der Bär

Er trug Granaten, trank Bier und kämpfte im Weltkrieg: Korporal Wojtek, der Bär
Kurzerhand machten ihn seine Kameraden zum Soldaten, statteten ihn mit Soldbuch, Dienstgrad und Dienstnummer aus.

Monte Cassino im Mai 1944. Granateneinschläge überall, das Rattern der deutschen Maschinengewehre, ein Bär, der eine 45-Kilo-Munitionskiste schleppt. Ein britischer Soldat wird Jahre später in einem Interview erzählen, dass er seinen Augen nicht traute, als das 1,82 Meter große Tier mit der Artilleriemunition an ihm vorbeitrottete. Doch sein Blick trog ihn nicht: Gefreiter Wojtek, 220 Kilogramm, 22. Artillerieversorgungskompanie, II. Korps der Polnischen Streitkräfte im Westen. Trinker, Tabakkonsument, Gattung: Bär.

Naturfilmer wurde fast von Bär getötet - und hegt dennoch keinen Groll

Zwei Jahre zuvor: Nachdem Nazideutschland der Sowjetunion den Krieg erklärte, ließ Stalin polnische Kriegsgefangene frei, die sich im Iran unter britischem Mandat neu organisierten, um aufseiten der Alliierten in den Krieg zu ziehen.

Kommentare