5800 Infizierte pro Tag: Schweiz wird "lange anhaltende Maßnahmen" verhängen

SWITZERLAND-HEALTH-VIRUS-GOVERNMENT-POLITICS
Innenminister Alain Berset stimmt die Schweizer auf lange andauernde Einschränkungen ein. Am Mittwoch gibt die Regierung Details bekannt.

Die Schweizer Regierung hat angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus weitere Schritte zur Eindämmung der Pandemie angekündigt. Innenminister Alain Berset stimmte die Bevölkerung angesichts der stark steigenden Fallzahlen am Montag zudem auf lange andauernde Einschränkungen ein. „Was wir jetzt vorbereiten, wird für sehr lange halten müssen voraussichtlich“, sagte der Minister im Kanton Waadt. „Wir entscheiden am Mittwoch für die nächsten Wochen und Monate.“

17.440 Neuinfizierte seit Freitag

Die Schweiz gehöre in Europa derzeit zu den am schlimmsten betroffenen Ländern, sagte Berset und mahnte, Abstandsregeln und Maskenpflicht einzuhalten. „Die Leute müssen sich an die Regeln halten.“ Seit Freitag haben sich in der Schweiz dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) zufolge 17.440 Menschen mit dem Coronavirus infiziert - im Schnitt jeweils 5.813 Personen in den vergangenen drei Tagen. Am Freitag war mit 6.634 ein neuer Höchststand an Ansteckungen gemeldet worden.

Das BAG veröffentlicht die Zahlen von Montag bis Freitag täglich sowie für einen 72-stündigen Zeitraum am Wochenende. Insgesamt sind in der Schweiz seit Beginn der Pandemie 121.093 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, 1.914 sind an oder mit Covid-19 gestorben.

Wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus wurden in der Schweiz die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bereits vergangene Woche verschärft.

Kommentare