Podcast: Jetzt kommt das digitale Gästebuch

Ein Schild weist auf die Maskenpflicht und den einzuhaltenden Mindestabstand hin; ein Kellner mit Maske trägt ein Tablett.
Die Registrierungspflicht stellt die Gastronomen vor Herausforderungen. Web-Entwickler Roland Schütz erzählt in der neuen Folge von "Nur in Wien" über seine digitale Lösung.

Sie wollen einen Kaffee trinken gehen? Oder schick Abendessen in Wien gehen? Ab jetzt gilt in Wien bis Ende des Jahres eine neue Verordnung: In den rund 8.200 Lokalen müssen die Gäste registriert werden - um Infektionsketten schneller entlarven zu können. 

Zahlreiche Apps oder Web-Lösungen poppen nun für Gastronomen auf. Sie haben verschiedene Preise, bieten verschiedene Services an. Woher kommen sie, wie funktionieren sie und was sollen Menschen machen, die kein Smartphone haben? 

Dazu ist Software-Entwickler Roland Schütz in der aktuellen Folge von "Nur in Wien" im Podcaststudio. Bei seiner Web-Lösung "Die Eincheckerin" werden mittels QR-Code Name und Kontaktdaten anonymisiert und gespeichert. 

Ein Mann im Anzug scannt einen QR-Code mit seinem Smartphone.

Roland Schütz

Den "Nur-in-Wien-Podcast" gibt's immer montags und donnerstags ab 15 Uhr – auf www.kurier.at. Er ist auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und überall dort, wo es sonst noch Podcasts gibt, zu finden.

Kommentare