Das Massaker am Pernleitenhof

Das Massaker am Pernleitenhof
Am 24. Oktober 1947 ereignete sich das größte ungelöste Verbrechen Österreichs seit dem zweiten Weltkrieg. Elf Menschen wurden getötet.

Am 25. Oktober 1947 wurden die Bauersleute Matthias und Marie Esterka, deren vier Kinder im Alter zwischen einem und 15 Jahren sowie der Knecht Lajos Almhofer tot in der Stube des Pernleitenhofes aufgefunden. Es war ein blutiges und brutaler Massenmord, der auf dem Vierkanthof geschehen ist. Die meisten Todesopfer wurden mit Kopfschüssen getötet, zwei mit einem Rührholz erschlagen. Im Obergeschoß wurden der Schuster Franz Mayer, dessen Frau Marie und deren beiden leiblichen Kinder Hedwig und Karl – ebenfalls regelrecht hingerichtet – tot in der Küche aufgefunden. 

Die Spuren am Tatort scheinen schnell auf den Täter hinzuweisen. Doch der erste Anschein könnte trügen. Der ermordete Bauernhofbesitzer war offenbar nicht allzu beliebt im Dorf. Bald kommt die Wahrheit über seine Machenschaften ans Tageslicht. Seine Ehefrau wusste, dass etwas Schlimmes passieren wird. 

Teil 1: Blutige Oktobernacht

Um den 11-fachen Mord am Pernleitenhof ranken sich zahlreiche Theorien. Der Kreis der Verdächtigen ist groß und die Zeitzeugen und Zeitzeuginnen lässt der Fall bis heute nicht los. Waren es marodierende Besatzungssoldaten, ging es um verstecktes Raubgold – oder war doch jemand aus dem engsten Umfeld an der Tat beteiligt? Die Reporterinnen Yvonne Widler und Anya Antonius begeben sich auf Spurensuche in das Jahr 1947.

Teil 2: Die Verdächtigen

Sehen Sie auch den Trailer zu dem Fall:

Mehr zu den Fällen auch auf Instagram unter www.instagram.com/dunklespuren

Dunkle Spuren ist ein Podcast des KURIER   
Moderation: Stephan Andrejs  
Reporterinnen: Valerie Krb, Yvonne Widler, Michaela Reibenwein, Anya Antonius
Aufnahmen: Alexandra Diry
Videoschnitt: Alexandra Diry
Podcast-Postproduktion: Dominik Kanzian  
Titelmusik: Tobias Schützenberger 
Produzent: Elias Natmessnig

Kommentare