Wien Energie: "Könnte schlecht für Bürgermeister ausgehen"

Wien Energie: "Könnte schlecht für Bürgermeister ausgehen"
Worum es in der Untersuchungskommission zum Thema Wien Energie überhaupt geht und warum das Bürgermeister-Handy wohl nicht als Beweis-Mittel zur Verfügung stehen wird.

Es ist seit dem Jahr 2000 die 6. Untersuchungskommission in der Stadt Wien und diesmal geht es um die Causa Wien Energie. Im August hatte diese Causa für enorme Aufregung gesorgt, denn der Energieversorger benötigte Milliardenkredite für Sicherheitsleistungen. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gewährte per Notkompetenz 1,4 Milliarden Euro – ohne dabei den Koalitionspartner oder die Bevölkerung zu informieren. Was bei dieser Kommission zu erwarten ist und ob das Handy von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zur Verfügung stehen wird, erfahrt ihr in diesem Daily KURIER Podcast. 

Dazu haben wir mit Kommissionsprofi und KURIER-Journalist Josef Gebhard und mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen David Ellensohn gesprochen. Der Klubobmann der Wiener Grünen glaubt, dass es für Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schlecht ausgehen könnte, wenn die Notkompetenz unnötigerweise gezogen wurde. Ellensohn selbst würde sein Handy übrigens für eine Untersuchung zur Verfügung stellen. 

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare