Sind E-Autos wirklich eine nachhaltige Alternative?

E-Autos liegen vorne
Vor allem die Entsorgung der Batterien wird oft als Gegenargument für E-Autos genannt. Sind sie also doch keine nachhaltige Lösung?

Welches Auto soll  ich kaufen? Vor dieser Frage stehen viele. Allerdings geht es bereits schon lange nicht mehr nur darum, welche Marke oder welches Modell gewählt werden soll, sondern auch ob es ein Verbrenner-, ein Hybrid- oder ein E-Auto werden soll. Für alle Varianten gibt es Vor- und Nachteile, vor allem was Kosten und Nachhaltigkeit betrifft. Aber sind E-Autos tatsächlich eine nachhaltige Alternative? Immerhin ist für deren Produktion mehr Co2 notwendig und die Batterien müssen entsorgt werden. Fehlende Ladestationen werden zudem oft als Kaufhemmung genannt. Lina Moßhammer, VCÖ-Expertin für Klima- und Nachhaltigkeitsthemen, erklärt heute, was an diesen Argumenten dran ist und wie nachhaltig E-Autos tatsächlich sind.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder ganz neu auch auf Youtube und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es auch unter kurier.at/podcasts

Kommentare