Muss Strache ins Gefängnis?

Muss Strache ins Gefängnis?
Erster Prozesstag: WKStA ortet "strafbare Korruption“. Strache und Grubmüller bekennen sich "nicht schuldig"

Heute fand der Startschuss zum Strache-Prozess statt. Auch Mitangeklagter Walter Grubmüller muss sich in den nächsten vier Tagen vor Gericht verantworten. Ausgelöst durch das Ibiza Video sind Chat-Verläufe zwischen den beiden an die Öffentlichkeit gekommen, die strafrechtlich relevante Folgen nach sich ziehen könnten. Die von Strache implizierte Gesetzesänderung hat ermöglicht, dass Grubmüllers Privatklinik Währing in den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds aufgenommen wurde. Als Gegenleistung soll Geld an den FPÖ-Bund geflossen und Strache ein Urlaub auf Korfu gemeinsam mit seiner Frau inklusive Privatjet angeboten worden sein.  

Einblicke aus dem ersten Prozesstag bietet KURIER Innenpolitik-Redakteurin Ida Metzger gemeinsam im Gespräch mit mir Karoline Krause. 

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf www.kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify, FYEO oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

Kommentare