Mein Weg aus der Depression

Auch viele ältere Menschen erkranken an einer Depression
Leistungsdruck, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, die Pandemie und jetzt der Krieg in der Ukraine legen oft einen großen Schatten über uns.

Und, wie gehts dir? Danke, gut und selbst? Diese Phrase, oder besser gesagt diese Floskel verwenden wir fast tagtäglich. Und das, obwohl die Antwort in vielen Fällen nicht stimmt. Eine Studie der Donau-Universität Krems aus dem vorherigen Jahr hat ergeben, dass jeder zweite Jugendliche an depressiven Symptomen leidet. Jeder sechste hat suizidale Gedanken. Gesprochen wird über psychische Gesundheit jedoch selten. Laura Schuh hat selbst eine dunkle Zeit hinter sich, jetzt spricht sie offen darüber und möchte anderen Betroffenen Mut machen.

In dieser Podcast-Folge geht es um die Themen mentale Gesundheit, Depressionen, Selbstverletzung und Suizid. Wenn das Themen sind, die dich triggern könnten oder es dir selbst gerade nicht gut geht, dann ist diese Folge vielleicht nicht das richtige für dich. Wenn du selbst Hilfe bekommen möchtest, findest du weiter unten auch Stellen, an die du dich wenden kannst.  

Laura Schuh ist aktiv bei der kürzlich gegründeten Initiative „Gut, und selbst?“, die sich für mehr Supportpersonal an den Schulen, Präventionsworkshops und für eine Eingliederung des Themas psychische Gesundheit im Lehrplan einsetzt.
Wenn dir oder eine dir nahe stehende Person von Depressionen betroffen sind, wenden Sie sich an die Telefon-Seelsorge, kostenlos unter der Rufnummer 142. Unter www.suizid-praevention.gv.at findet man Infos zu Hilfsangeboten.

Dieser Podcast wird präsentiert von A1.
Mehr Informationen zu den Osterangeboten findet ihr unter https://www.a1.net/ostern-2022.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und  hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

 

Kommentare