FBI-Razzia: Welche Folgen drohen Trump?

FBI-Razzia: Welche Folgen drohen Trump?
Das FBI durchsuchte Trumps Anwesen in Florida. Der Ex-Präsident ist empört und spricht von "politischer Verfolgung".

Donald Trump und seine Anhängerinnen und Anhänger sind außer sich. Am Montag dursuchte die US-Bundespolizei FBI Trumps Luxusanwesen Mar-a-Lago in Florida. Der Grund: Trump soll nach seiner Zeit als 45. US-Präsident mutmaßlich Akten und Dokumente mit in seine Residenz nach Florida genommen haben. Nach dem Bundesgesetz würde das eine Straftat darstellen. Zusätzlich laufen zahlreiche weitere Verfahren gegen Trump, auch seine Rolle beim Sturm aufs Kapitol am 6.Jänner 2021 wird derzeit untersucht und bringt ihn ganz schön ins Schwitzen.

Trump und seine Anhängerinnen und Anhänger versuchen zum Gegenangriff auszurücken, bezeichnen die Razzia als Attacke der "radikal linken Demokraten". Politologe und US-Experte Paul Schuierer-Aigner erklärt heute, welche strafrechtlichen und politischen Folgen die Razzia für Trump haben könnte. Wie die Chancen einerseits um eine Verurteilung, andererseits um seine Wiederkandidatur stehen und warum er von der Durchsuchung vielleicht sogar profitieren könnte.

Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung von A1.


Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare