© APA/AFP/GABRIEL BOUYS

Podcast
06/24/2021

Fall Britney Spears: Kann das jedem passieren?

Britney Spears will die Kontrolle über ihre Leben zurück. Wie schnell kann es gehen, dass jemand nicht mehr selbst Entscheidungen treffen darf?

von Caroline Bartos

“Ich will nur mein Leben zurück. Das waren 13 Jahre und es ist genug”, sagte am Mittwoch der amerikanische Pop-Star Britney Spears in einer emotionalen Stellungnahme gegenüber dem Gericht, wie der US-Sender CNN und andere Medien berichten. Der Grund: 2008 erteilte ein Gericht Jamie Spears, dem Vater von Britney Spears, die Vormundschaft. Seit dem entscheidet er über ihre Finanzen und auch private Angelegenheiten. Jetzt will Britney die Kontrolle endlich zurück haben. In ihrer Stellungnahme erhob sie auch schwere Anschuldigungen gegen ihre Familie und warf ihnen unter anderem Ausbeutung vor. Mehr über den Fall Britney gibt es in der heutigen Daily Podcast Folge und mehr zu den Verschwörungstheorien hinter #freebritney könnt ihr hier hören.

Aber wie sehr darf eigentlich jemand in Österreich über mein Leben entscheiden, auch wenn er gerichtlich offiziell als Erwachsenenvertreter bestellt ist? Wie leicht geht so etwas und wie schnell kann das auch ausgenutzt werden? Antworten auf diese Fragen hat heute Rechtsanwalt Christoff Beck. 

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf www.kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify, FYEO oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.