Fluggäste.

© APA - Austria Presse Agentur

Podcast
07/30/2021

Corona-Regeln: Das erwartet Reiserückkehrer

Was erwartet Reisrückkehrer bei der Einreise nach Österreich und welche Bestimmungen gelten derzeit in unseren Nachbarländern?

von Caroline Bartos

Wer verreisen möchte, muss im Vorfeld einiges organisieren und planen. Das war schon immer so. Dieses Jahr ist das auf Grund von Corona aber noch mal um einiges umständlicher. Brauche ich einen Test – ja oder nein und wenn ja, welcher Test und wie lange ist er gültig? Muss ich mich registrieren? Muss ich in nach der Einreise in Österreich in Quarantäne? Muss ich im Urlaubsland in Quarantäne? Welche Voraussetzungen gelten, wenn ich nur durch ein Land reise, aber mich dort nicht länger aufhalte? Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Flugzeug verreise und was, wenn ich mit dem Auto verreise? All diese Fragen stellen sich derzeit zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher, die eigentlich nur ihren Urlaub genießen wollen. Einen Überblick darüber, was Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer derzeit erwartet gibt heute ÖAMTC-Touristikerin Magdalena Draxler. Sie hat außerdem einige nützliche Tipps, die die Reise erleichtern und euch vor Geldstrafen bewahren können. 

Außerdem hört ihr, welche Regelungen ihr derzeit beachten müsst, wenn ihr in eines unserer Nachbarländer reisen möchtet und über die Auswirkungen des "Austrie goes Zrce"-Festivals. 

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf www.kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify, FYEO oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.