China, die neue Supermacht – nur eine Frage der Zeit?

China, die neue Supermacht  – nur eine Frage der Zeit?
China auf dem Weg zur globalen Nummer ein – alles nur eine Frage der Zeit? Oder scheitert das Land an sich selbst?

Schon vor sieben Jahren hat China die USA vom Thron der größten Handelsmacht der Welt gestoßen: Fast ein Fünftel der weltweiten Exporte kamen 2020 aus dem Reich der Mitte. Chinas großes Ziel: Die größte Volkswirtschaft der Welt, nämlich die USA, zu überholen – auch geopolitisch.

Wann wird es soweit sein? Was ist Chinas Strategie? Und welche inneren Hindernisse stehen dem Reich der Mitte bei seinem Aufstieg im Weg?

Außenpolitik-Journalistin Ingrid Steiner Gashi und China-Experten Gunther Hauser von der Landesverteidigungsakademie klären auf.

Helft bitte mit, dass wir diesen Podcast und andere KURIER-Podcasts noch besser machen. Alle Infos auf www.kurier.at/podcastumfrage.

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple PodcastsSpotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter www.kurier.at/podcasts

Kommentare