Selbstständige Zusteller oft am Rande der Selbstausbeutung

Male Courier Delivery Packages
Die Arbeitsbedingungen selbstständiger Fahrer sind laut Experten katastrophal.

Im Frühling kam es für die Paketzusteller wegen des ersten Lockdowns so richtig dick. Im zweiten Lockdown, in den zumindest auch teilweise die Weihnachtseinkaufszeit fällt, dürfte es aber noch dicker kommen.

Extrem gefordert

„Der erste Lockdown war ein Wahnsinn, die Paketzusteller waren extrem gefordert“, sagt Katarina Pokorny, Fachgruppenobfrau der Wiener Kleintransporteure. Die Leute hätten extrem viel im Online-Handel bestellt, die Fahrer seien unter großem Druck gestanden. Im Frühjahr waren 40 Prozent mehr Pakete auszuliefern gewesen, schätzt Pokorny. „Wenn die Geschäfte jetzt vor Weihnachten nicht aufsperren können, werden es sicher 50 Prozent oder mehr sein“, glaubt die Obfrau.

Kommentare