Volvo hält den XC90 frisch
Eigentlich soll der elektrische EX90 sukzessive in die Rolle des großen Volvo schlüpfen und den XC90 ersetzen. Allerdings verschiebt Volvo die Pläne, eine rein elektrische Marke zu werden, weiter nach hinten. Ursprünglich wollte man ab 2030 nur mehr E-Fahrzeuge anbieten, nun sollen doch weiter Mildhybride im Angebot sein.
Dazu passt, dass der XC90 noch einmal aufgefrischt wird. Volvo erklärt es so: Der XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid bleibt für die Marke ein wichtiges Fahrzeug im Hinblick auf Absatz und Profitabilität. Zusammen mit den vollelektrischen Modellen bilden Plug-in-Hybridfahrzeuge wie der Volvo XC90 ein ausgewogenes globales Produktportfolio, das eine Brücke in eine vollständig elektrifizierte Zukunft schlägt. Da sich der Premium-Markt für vollelektrische Fahrzeuge in mehreren Schlüsselmärkten noch entwickelt, bleiben Plug-in-Hybride für die Unternehmenspläne zum Umsatz- und Gewinnwachstum in den kommenden Jahren weiterhin von entscheidender Bedeutung, heißt es aus Schweden.
Optisch greift der XC90 freilich Elemente der neuesten vollelektrischen Volvo Modelle auf. Bei den Antrieben ist der XC90 wie gehabt entweder als Plug-in-Hybrid (T8 AWD) oder als Mildhybrid (B5) erhältlich.
Die wesentliche Neuerung betrifft aber den Innenraum. Hier hält das Bedien- und Infotainmentsystem Einzug, wie man es schon aus den neuen Volvo-Elektromodellen EX90 und EX30 kennt. Zentraler Bestandteil des Infotainmentsystems im neuen XC90 ist ein freistehender Bildschirm im 11,2-Zoll-Format. Er ist gegenüber der aktuellen Generation größer geworden und bietet dank der um 21 Prozent erhöhten Pixeldichte eine noch schärfere Anzeige. Die Software bekommt ihre Updates Over-the-air.
Innen gibt es eine neu gestaltete Armaturentafel, die auf eine "horizontalere Form" als bisher setzt. Sie enthält Dekorelemente aus hochwertigen Recyclingmaterialien für eine strukturiertere Oberfläche und wird durch neue vertikale Lüftungsschlitze unterteilt. Eine verbesserte Beleuchtung sorgt für ein noch luxuriöseres Ambiente bei Nacht. Praktisch: Die Mittelkonsole bietet mehr Stauraum als bisher – unter anderem einen zusätzlichen Getränkehalter. Die kabellose Ladeschale für Mobiltelefone wanderte an einen bequemer erreichbaren Platz.
Preise
Der Volvo XC90 B5 AWD startet bei 88.650 Euro, der Volvo XC90 T8 AWD Plug-in-Hybrid kostet ab 90.800 Euro. Bestellen kann man schon, die ersten Autos werden Anfang 2025 ausgeliefert.
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