Sonne und Schatten beim Schnellladen von E-Autos

++ THEMENBILD ++ KLIMA-GLOSSAR: CO2 / ELEKTROMOBILITÄT / LADESTATION TESLA
Schnellladen ist nötig, um mit einem E-Auto auch auf längeren Strecken nicht zu verzweifeln. Der Akku allerdings leidet

Wer mit einem Elektroauto auch weitere Strecken fährt, freut sich über jede gut funktionierende Schnelladesäule. Den Akku allerdings, den freut das so gar nicht. Im Gegenteil. Denn wie Aviloo Battery Diagnostics nun analysiert hat, leidet die Batterie enorm darunter. 

 

In Zahlen heißt das: Die Batteriegesundheit nimmt bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 180.000 bis 200.000 km in Abhängigkeit zu ihrem Schnellladeanteil um rund 17 Prozentpunkte stärker abnimmt, als das bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil der Fall ist. 

Sonne und Schatten beim Schnellladen von E-Autos

Nikolaus Mayerhofer ist CTO bei Aviloo

Auch schon bei Fahrzeugen mit einer geringeren Laufleistung von 80.000 bis 100.000 km nimmt die Batteriegesundheit um rund 7,5 Prozentpunkte stärker ab, als bei Fahrzeugen ohne Schnellladeanteil.

Wird ein Auto ausschließlich schnell geladen, so beträgt die durch diese Schnellladungen zusätzlich hervorgerufene Alterung nach 100 km ca. 7,5 %, während sie nach 200 km laut Aviloo schon ca. 17 % beträgt. 

Kommentare