Neuer ÖBB Railjet: Stabilerer Handyempfang und neue Gepäcksicherung
Der Railjet ist - im Vergleich mit anderem Rollmaterial - ohnehin bereits eine Liga für sich. Nun verkündet die ÖBB, dass man 19 weitere neunteilige Railjets der neuen Generation bestellt. Das Investitionsvolumen liegt in Höhe von rund 405 Millionen Euro aus der Rahmenvereinbarung mit Siemens Mobility.
Damit werden insgesamt 27 Railjets der neuen Generation bis Herbst 2028 auf Schiene sein. Die ersten Railjets der neuen Generation aus dem ersten Abruf sind bereits ab 8. April 2024 auf der Brennerstrecke im Einsatz. Zwei Zugpaare starten auf der Strecke München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna und ein Zugpaar auf der Strecke München – Innsbruck.
Die Garnituren aus dem zweiten Abruf sollen später auch auf der Südstrecke eingesetzt werden. Die neuen Züge punkten durch moderne Ausstattung und so manches clevere Detail, das Viel-Fahrer im Zug-Alltag freuen wird.
Wir haben die Railjets der neuen Generation in Wien entwickelt und gefertigt, hohe Wertschöpfung in Österreich erzeugt und viele Innovationen umgesetzt. Das Ergebnis wird die Fahrgäste überzeugen. Die Bestellung von 19 weiteren Zügen ist ein starkes Zeichen für die Qualität und Technologie von Siemens Mobility.
Neu im Railjet: Die individuell mehrfach verstellbaren Komfort-Sitze. Sie bieten durch ihr geschlossenes Design bei den Rückenlehnen mehr Privatsphäre. Und: Es gibt zwei Klapptische pro Platz für erweiterte Ablagemöglichkeiten, Fußstützen in allen Komfortklassen, integrierte Leselampen, zusätzliche Lademöglichkeiten per USB und induktiver Ladestation sowie verbesserte Sitzplatzbeschriftungen zur einfachen Orientierung. Die First Class und die Business Class sind mit Leder und Echtholz ausgestattet.
Abteile kommen wieder
Für Familien und Gruppenreisende stehen nun wieder die beliebten Abteile zur Verfügung, sowohl in der Economy Class mit sechs Sitzen als auch in der Business Class mit vier Sitzen. Eine großzügige Familienzone bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und Spiele während der Fahrt, während die eigenen Ruhezonen für ungestörtes Reisen in der Economy Class als auch First Class sorgen.
Barrierefreies Reisen wird durch die Niederflurbauweise, drei Rollstuhlstellplätze im Multifunktionswagen sowie eine verbesserte taktile und kontrastreiche Ausstattung erleichtert.
Neu: Erhöhtes Sitzen
Raised Seating-Bereiche mit erhöhten Sitzplätzen bieten die Möglichkeit, Gepäckstücke ohne mühsames Hochheben bequem direkt unter den Sitzen zu verstauen.
Mehr Platz für Fahrräder
Sechs Fahrradstellplätze, die im Multifunktionswagen über eine Fahrradrampe erreichbar sind, und ein eigener Platz für Ski und Snowboards sorgen für mehr Reisekomfort. Dank Schlaufen zum Fixieren entfällt das mühsame Hochheben des Fahrrads – vor allem für E-Bikes eine wichtige Verbesserung. Die im ganzen Zug verteilten großzügigen Gepäckracks haben zudem eine neue Gepäcksicherung mit Versperrmöglichkeiten via NFC oder PIN-Code.
Das Bordrestaurant bietet Sitzgelegenheiten am Tisch sowie neu Barhocker direkt am Fenster, bei denen auch Einzelreisende ihren eigenen Platz finden. Wer lieber am eigenen Sitzplatz jausnet, kann sich in einer der neuen Snack-Zones im Zug bei den Snack- und (Heiß-)Getränkeautomaten versorgen.
Moderne Technik und viel Platz für Reisende
Der neue Railjet bietet durch seine neunteilige Ausführung eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen. 430 Sitze davon befinden sich in der Economy Class, 86 Sitze in der First Class und 16 Sitze in der Business Class. Durch den Niederflureinstieg in sieben der neun Wagen wird für alle Fahrgäste ein noch bequemeres Ein- und Aussteigen ermöglicht.
Stabilierer Handy-Empfang
Auch in punkto technischer Ausstattung hat der Railjet der neuen Generation einiges zu bieten: Neu entwickelte mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben verbessern die Netzfunktion und bringen damit stabileren Handy-Empfang auf den Strecken. Eine spezielle Ambientebeleuchtung mit tageszeitangepasster Lichtsteuerung sorgt für eine angenehme Fahrt, während das moderne Fahrgastinformationssystem mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date hält. Wer sich die Zeit bis zur Ankunft online vertreiben möchte, kann mit gratis WLAN im ÖBB Railnet surfen, streamen und das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenangebot kostenlos nutzen. Weiters dabei: Eine Klimaautomatik im Fahrgastraum und eine verbesserte Laufruhe des Zugs selbst bei der Maximalgeschwindigkeit von 230 km/h für ein entspanntes Fahrerlebnis sorgt.
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