Grenzüberschreitend Radeln: Diese vier (ent-)spannenden Radwege führen bis ins Ausland
In den nächsten Ferien per Fahrrad in den Urlaub? In Sachen Umweltschutz gibt es da schon einmal Pluspunkte. In Sachen Fitness auch. Und: Wer die eigene Kondition nicht all zu hoch einschätzt, der findet mitttlerweile eine ganze Reihe an E-Bikes, die beim Treten unterstützen.
Was sind die schönsten Radwege Österreichs?
Folgende vier spannenden Rad-Routen führen über Österreichs Grenzen hinaus. Sie vereinen Kulutr und Natur - und auch die Kulinarik bleibt nicht auf der Strecke.
Radeln auf Mozarts Spuren
Wie reisefreudig Wolfgang Amadeus Mozart war, macht der grenzüberschreitende 450 Kilometer lange Mozartradweg erlebbar. Er führt von der Stadt Salzburg bis nach Oberbayern.
Der Gesamtverlauf des Mozart-Radweges (inklusive Abstecher nach St. Gilgen) ist in 16 Etappen eingeteilt. Keine ist länger als 50 km, teilweise sind die Etappen erheblich kürzer. Somit können sie je nach Lust, Laune und Kondition auch zusammengefasst werden.
Der Einstieg ist garantiert sanft: Von der Mozartstadt nach Unzing (bei Eugendorf) folgt Mozart-Radweg großteils der Trasse der ehemaligen Ischlerbahn. Die Steigung ist moderat. 2002 machte die Radreise auf dem Mozart-Radweg beim Leser-Voting zum Bike&Travel Award „Die beliebtesten Alpen-Touren 2022“ den 2. Platz.
www.mozartradweg.com
Alpe Adria Radweg: das Meer ist das Ziel
Kulturell, sportlich und kulinarisch spannend ist der 415 Kilometer lange Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado in Italien. Der österreichische Teil ist rund 220 Kilometer lang. Er führt durch das Salzburger Land und durch Kärnten.
Seen, Bergketten, Almwiesen - Naturschönheiten sieht man genug. Und auch kulturelle und kulinarische Stopps reihen sich bis nach Grado. Retour gehts übrigens mit der Bahn.
Wer möchte bucht eine Reise mit Pick Up Service: Die Kraft neigt sich dem Ende, oder man eine Panne? Kein Problem - ein Begleitbus bringt zum Hotel.
https://www.austria.info/de/aktivitaeten/radurlaub-in-oesterreich/genussradfahren/alpe-adria-radweg
Mit dem Fahrrad Geschichte erkunden
An den „Eisernen Vorhang“, der einst Europa in West und Ost teilte, erinnert der Iron Curtain-Trail. Der österreichische Abschnitt des europäischen Fernradweges EuroVelo 13 ist rund 700 Kilometer lang und verläuft durch Nationalparks, Naturschutz- und Weinbaugebiete entlang der Außengrenzen von Niederösterreich und Burgenland.
Der EuroVelo 13 als Iron Curtain Trail führt von der Barentsee bis zum Schwarzen Meer. Auf den 400 Kilometer durch Niederösterreich geht es vorbei an Nationalparks, Weingärten und Denkmälern. Durch einzigartige Natur an der Grenze von Niederösterreich zu Tschechien und der Slowakei verläuft ein besonders schönes Teilstück des europäischen Langstreckenradwegs EuroVelo13.
Wo waren die Römer unterwegs? Biken von Passau
Der 242 Kilometer lange Römerradweg führt von Passau quer durch das Innviertel und über den Attersee bis nach Enns. Zurück nach Passau kann man über den Donau-Radweg Nord- oder Südvariante fahren oder man setzt sich gemütlich in den Zug und erholt sich von der Radlerei.
Die grundsätzlich gemächliche Tour weist nur geringe Höhenunterschiede auf. Pedaltritt für Pedaltritt stößt man hier auf Zeugen der einstigen römischen Besiedelung, Infotafeln entlang des Weges bereiten die jahrtausendealte Geschichte auf.
Kommentare