Ford Tourneo Connect PHEV: Familienfreundlicher Hybrid mit über 100 km Reichweite

newtourneoconnectphev4.jpg
Der Ford bietet bis zu sieben Sitzplätze und kommt noch heuer bei uns auf den Markt.

Ford ergänzt die Tourneo Connect-Baureihe um eine Plug-in-Hybridvariante. Der PHEV-Antriebsstrang  kombiniert einen 1,5 Liter-EcoBoost-Benziner mit einer Hochvoltbatterie und einem Elektromotor. Im Zusammenspiel ergibt das eine Systemleistung von 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Dazu kombiniert Ford ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Fährt man rein elektrisch, soll der Tourneo Connect bis zu 110 Kilometer weit kommen. Das Nachladen der Antriebsbatterie erfolgt an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an der heimischen Wechselstrom-Wallbox mit 11 kW.

„Ganz gleich, ob es sich um die Fahrt zur Arbeit oder den Familienausflug am Wochenende handelt: Dank seiner großzügig bemessenen Reichweite können unsere vielbeschäftigten Kunden mit ihm viele Distanzen rein elektrisch und ohne lokale Abgasemissionen zurücklegen", beschriebt Rich Hughes, Leiter Tourneo-Baureihe bei Ford Europa, die Vorzüge des Vans.

newtourneoconnectphev22-low.jpg

newtourneoconnectphev24-low.jpg

newtourneoconnectphev8-low.jpg

newtourneoconnectphev9-low.jpg

newtourneoconnectphev12-low.jpg

newtourneoconnectphev13-low.jpg

newtourneoconnectphev14-low.jpg

Der PHEV-Antrieb ist sowohl für den  fünfsitzigen Tourneo Connect als auch für den Grand Tourneo Connect für bis zu sieben Passagiere verfügbar. Das Raumangebot bleibt durch den elektrifizierten Antrieb unbeeinflusst. Ohne die hinteren Sitze weist der Tourneo Connect PHEV ein Ladevolumen von 2,6 m3 auf, im Grand Tourneo Connect PHEV erreicht es sogar 3,1 m3.

In puncto Ausstattungslinien übernimmt der Tourneo Connect PHEV das dreistufige Angebot von Ford. Im „Trend“ bekommt man unter anderem das digitale Cockpit und 16 Zoll große Leichtmetallräder. Die „Titanium“-Version zeichnet sich durch verchromte Zierelemente, eine Dachreling, getönte Verglasung und weitere Assistenzsysteme aus. In der „Active“-Ausführung setzt der Ford auf Karosserie-Elemente im SUV-Stil und bekommt ein Panoramadach und 17-Zoll-Aluminiumfelgen mit polierten Oberflächen.

Der mittelgroße Tourneo Connect PHEV kommt voraussichtlich noch im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt. Bestellungen nehmen die Ford-Partner bereits ab Sommer 2024 entgegen. Preise für den Plug-in-Hybrid wurden noch nicht genannt, mit Benziner startet der Tourneo Connect aktuell bei 32.287 Euro.

Kommentare