Ford bringt den elektrischen Transit Courier

Ford bringt den elektrischen Transit Courier
Als Benziner und Diesel kommt der Transporter noch heuer, die elektrische Variante folgt erst Ende 2024.

Ford Pro bringt die nächste Generation der Transit Courier-Baureihe auf den Markt. Erstmals wird es dabei auch eine vollelektrische Variante dieses kompakten Lieferwagens geben – den E-Transit Courier.

Wichtig für die Kunden dieser Fahrzeuge ist in erster Linie das Laderaumvolumen. Mit 2,9 Kubikmetern übertrifft es das Maß des Vorgängermodells um 25 Prozent. Damit können z.B. zwei Europaletten eingeladen werden. Die Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen wächst aufgrund einer neu konstruierten Hinterradaufhängung von 1.012 auf 1.220 Millimeter. Die Laderaumlänge legt um 18 Zentimeter auf nun 1,8 Meter zu. In Verbindung mit der neuen Durchladeöffnung in der Trennwand und dem umklappbaren Beifahrersitz lässt sie sich zusätzlich vergrößern, so dass nun auch bis zu 2,6 Meter lange Bretter oder Rohre eingeladen werden können. 

Ford bringt den elektrischen Transit Courier

Die Diesel- und Benziner-Modelle haben standardmäßig eine maximale Nutzlast von 678 Kilogramm – sie kann auf Wunsch auf 845 Kilogramm erhöht werden. Anhänger dürfen bis zu 1.000 Kilogramm (Benziner) beziehungsweise bis zu 1.100 Kilogramm (Diesel) wiegen. Der vollelektrisch angetriebene E-Transit Courier kommt auf eine maximale Zuladung von bis zu 700 Kilogramm. Anhänger darf der Lieferwagen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 750 Kilogramm ziehen.

Der neue elektrische E-Transit Courier wird von einem 100-kW-Elektromotor (136 PS) angetrieben. Damit ist der Transporter bis zu 145 km/h schnell, angenehm für die City ist das mögliche One-Pedal-Driving. Nähere Informationen zur Reichweite und zu den Fahrleistungen des E-Transit Courier stellt Ford zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.

Ford Pro rechnet damit, dass die Kunden ihren neuen E-Transit Courier vermehrt zu Hause an der eigenen Wallbox laden. Bei einem 11-kW-Anschluss mit Wechselstrom (AC) ist die Batterie in 5,7 Stunden von 10 auf 100 Prozent gefüllt, an Gleichstrom (DC)-Schnell-Ladestationen, kann der Ford mit bis zu 100 kW laden. Nutzer des E-Transit Courier haben ein Jahr lang kostenlosen Zugang zum „Blue Oval Charge Network“, das bis 2024 über 500.000 öffentliche Ladestationen umfassen soll.

Ford bringt den elektrischen Transit Courier

Der E-Transit Courier kommt erst Ende 2024 auf den Markt, bereits ab Sommer 2023 sind die Verbrenner-Varianten verfügbar. Diesbezüglich ist der Ford mit einem 1,5-l-Vierzylinder-Turbodiesel mit 100 PS oder einem 1,0-Dreizylinder-Benziner (mit 100 oder 125 PS) verfügbar. Dazu wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, der 125-PS-Benziner ist auf Wunsch auch mit 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe zu haben.

Für die Verbrenner-Modelle beinhaltet das Angebot außer der Kastenwagen-Variante auch eine Kombi-Version sowie weitere Ausstattungslinien, darunter auch die exklusiveren Limited- und Active-Spezifikationen. Preise hat Ford noch nicht genannt.

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