Ford Ranger als Wildtrack im Test
Es ist halt alles relativ. Der Ford Ranger ist seit Jahren der meistverkaufte Pick-up bei uns. In Zahlen waren das im vergangenen Jahr 720 Stück. In den USA verkaufte Ford vom großen Bruder F-150 im selben Zeitraum freilich 640.000 Exemplare. In den USA mag man diese Art Fahrzeug eben.
Um weiter up to date zu sein, hat Ford nun eine neue Generation des Ranger auf den Markt gebracht. Der Kunde kann dabei aus einem umfangreichen Sortiment aus Kabinengröße, Motoren und Ausstattungen wählen. Das reicht vom klar als Arbeitstier ausgelegten XL (ab 44.591 €), wo es wenig ausmacht, wenn man mit dreckigen Stiefeln einsteigt, bis zum narrischen Ranger Raptor mit fast 300 PS. Wir haben zum Test den Ranger als Wildtrack, eine Ausstattungslinie, die von den Kunden bei uns gern genommen wird. Die Wildtrack-Werdung schließt dabei 18-Zoll-Räder, Kühlergrill und Stoßfänger in Akzentfarbe, 360-Grad-Umfeldbeleuchtung ebenso ein wie Sperrdifferenzial hinten (100 %) und Dachreling.
Interieur
Zu den Annehmlichkeiten innen gehören im Wildtrack ein 10-fach verstellbarer Fahrersitz und ein griffiges Lederlenkrad mit hübschen Ziernähten. Vor allem aber verfügt der Ford über einen riesigen hochformatig angebrachten Touchscreen, der im Wildtrack schon 12-Zoll (das sind über 30 cm Bildschirmdiagonale) groß ist. Die Bedienung ist gut und die Darstellung ebenso. Mit Schlamm überzogene Finger sollte man halt nicht haben, wenn man etwas einstellen will. Erfreulicherweise hat man Funktionen, die man schnell braucht (wie Lautstärkeregelung oder Klimasteuerung) als eigene Regler darunter ausgeführt.
Weniger ergonomisch erschien uns die Gestaltung des Automatikwählhebels. Wenn man rasch von D in R wechseln will, kann es sein, dass man in P (also im Parkmodus) landet. Die Tasten für ein manuelles Wechseln der Gänge sind seitlich am Wählhebel platziert. Allerdings schaltet die 10-Gang-Automatik so fein und gut abgestimmt, dass es eigentlich keine Notwendigkeit gibt, den Automaten zu „overrulen“. Überhaupt ist die Antriebseinheit rundum stimmig. Der 2-l-Diesel leistet 205 PS und sorgt dabei nicht nur für mehr als ausreichend Kraft, sondern arbeitet auch angenehm kultiviert. Klar, mit 10 Gängen kann man den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich halten.
Auch das Fahrwerk sorgt für ausreichend Komfort – wir reden hier ja immer noch von einem Nutzfahrzeug. Und mit dem Infotainment und den ganzen Annehmlichkeiten an Bord fühlt man sich mehr wie in einem modernen SUV mit entsprechenden Nehmerqualitäten als in einem „Pritschenwagen“.
Zum Preis: Das praktische Laderaumrollo kostet 2.327,50 Euro extra. Ford bietet Optionen auch paketweise zu den Bereichen Komfort, Technologie (hier sind beispielsweise diverse nützliche Assistenzsysteme zusammengefasst) und Sicherheit an. Der Ranger Wildtrack kostet mit 205-PS-Diesel und 10-Gang-Automatik ab 67.356,50 Euro. Konkurrenz? Bekommt der Bestseller vielleicht vom neuen, baugleichen VW Amarok.
Antrieb: 2,0-l-EcoBlue-Diesel, 205 PS, max. Drehmoment 500 Nm, 10-Gang-Automatikgetriebe, e-4WD-Allradantrieb; 0 - 100 km/h in 10,5 Sekunden, Spitze 180 km/h
Abmessungen: Länge 5.370 mm, Breite 2.015 mm, Höhe 1.884 mm, Ladelänge 1564 - 1638 mm, Bodenfreiheit 235 mm, Wattiefe 800 mm, Leergewicht 2.436 kg, max. Nutzlast 1.059 kg
Verbrauch: 8,8 Liter/100 km (WLTP)
Preis: 67.356,50 Euro (Basispreis Ranger XL Einzelkabine ab 44.590,70 Euro)
Kommentare