Die Tankfüllung vom Auto aus bezahlen? Manche Autofahrer können das ab sofort

© Mercedes-Benz AG
Mercedes-Benz, Mastercard und Erste Bank bringen natives In-Car-Payment erstmals nach Österreich. Ist das sicher?
Zusammenfassung
- Mercedes-Benz, Mastercard und Erste Bank ermöglichen In-Car-Payment in Österreich für Mercedes-Fahrzeuge.
- Die Bezahlung erfolgt durch biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Fingerabdruck im MBUX-Infotainmentsystem.
- Fahrer können an kooperierenden Tankstellen kontaktlos tanken und zahlen, ohne den Kassenbereich betreten zu müssen.
Klingt nach Zukunft, ist aber Gegenwart: Für Kunden von Mercedes-Benz in Österreich ist es ab sofort möglich, direkt über das Fahrzeug den Tankvorgang zu starten und nach dessen Abschluss digital per Fingerabdruck zu bezahlen.
Das Thema ist für viele Österreicher noch neu, stößt aber vor allem bei der jüngeren Generation auf Interesse: Bei einer in 2024 durchgeführten Studie sind insgesamt 55 % der Generation Z (Personen, die im Zeitraum von 1994 bis 2010 geboren wurden) interessiert, In-Car-Payment zu verwenden.
Die Digitalisierung ermöglicht es uns, immer weitere Angebote zu entwickeln.
CEO Mercedes-Benz Österreich
Fingerabdruck statt PIN: Neue Ära des digitalen Bezahlens
Doch wie funktioniert natives In-Car-Payment? Anstelle der bisherigen Authentifizierung über die Eingabe einer PINs oder die Freigabe über ein mobiles Endgerät kommt eine biometrische Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Einsatz.
Diese wird durch den in das Infotainmentsystem MBUX integrierten Fingerabdrucksensor ermöglicht. Durch diese Innovation ist das digitale Bezahlen mittels Fingerabdrucks durch Mastercard Debit- und Kreditkarten von der Erste Bank und Sparkasse ab sofort in ausgewählten Modellen von Mercedes-Benz mit der entsprechenden Softwareversion und Ausstattung möglich.
Die Sicherheit von sensiblen Zahlungsinformationen stehen laut Anbietern an oberster Stelle: Die Transaktionsdaten werden durch spezielle, einmalig vergebene Kryptogramme verschlüsselt.
Wir gestalten damit die Zukunft des Bezahlens und zeigen, wie nahtlos sich Bankdienstleistungen in den Alltag integrieren lassen.
Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich.
Tanken, kontaktlos zahlen und weiterfahren
Sobald die Fahrer eine angebundene Tankstelle erreichen und den Motor abgestellt haben, folgt auf dem MBUX-Infotainmentsystem automatisch der Start des Digitalen Extras Fuel & Pay. Die Lenker wählen lediglich die entsprechende Zapfsäule aus und führen die Authentifizierung nahtlos via Fingerabdruckscan durch. Nach dem Abschluss des Tankvorgangs zeigt das MBUX-Display des Fahrzeuges die getankte Kraftstoffmenge und den tatsächlichen Rechnungsbetrag an.
Die Bezahlung erfolgt komplett automatisch, wodurch man die Tankstelle verlassen darf, ohne zum Kassenbereich gehen zu müssen.
Neben der Ausweitung des teilnehmenden Tankstellennetzes und der Anwendungsbereiche, wird diese Zahlungsoption künftig auch von anderen Banken angeboten werden.
Country Manager von Mastercard Österreich
Zusammenarbeit Mercedes-Benz, Mastercard & Erste Bank und Sparkasse
Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller der Welt, der die Technologie Mastercard Secure Card on File for Commerce Platforms in seine Fahrzeuge integriert. Das kontaktlose Bezahlen mit dem Digitalen Extra Fuel & Pay und Fingerabdrucksensor ist ab sofort an kooperierenden Tankstellen in Österreich möglich.
Inhaber einer in Österreich herausgegebenen Mastercard Kredit- oder Debitkarte von Erste Bank und Sparkasse können das native In-Car-Payment verwenden, indem sie die Karte in einem ersten Schritt in ihrem Mercedes-Benz Benutzerkonto hinterlegen und anschließend im Fahrzeug über das Infotainmentsystem Mercedes pay+ aktivieren.
Kommentare