Tourenmotorrad neu definiert: Die BMW R 1300 RT mit frischen Features

Die neue BMW R 1300 RT
Die neue BMW R 1300 RT tritt in große Fußstapfen ihrer höchst erfolgreichen Vorgängerin. Dabei setzt sie weiterhin auf bewährte Qualitäten wie Reisetauglichkeit und Fahrkomfort – solo wie zu zweit und mit reichlich Gepäck.
Gleichzeitig realisiert die neue R 1300 RT aber auch eine weitere Spreizung des Nutzungsprofils, indem ihre dynamischen Anlagen stärker hervortreten. Sportliche Sonderausstattungen wie die Sportbremse, der weiterentwickelte Schaltassistent Pro und das neu entwickelte elektronische Fahrwerk DCA erlauben eine noch aktivere und dynamischere Fahrweise.
Neues Fahrwerk
Ergänzt wird das Sonderausstattungsangebot auch durch den automatisierten Schaltassistenten ASA, der einerseits sportlich-dynamisch im manuellen Schaltmodus gefahren werden kann, andererseits aber auch das komfortable Reisen mittels Automatikmodus erlaubt.
Das komplette Fahrwerk der neuen BMW R 1300 RT wurde neu konstruiert. Kernstück ist der neue Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung für ein noch kompakteres Packaging insbesondere auch höhere Steifigkeitswerte als das Vorgängermodell mitbringt. Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 RT nun ein Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen.
Die neuen R 1300 RT verfügt serienmäßig über eine Doppelscheibenbremse mit zwei radial montierten Vierkolbenfestssätteln vorne und einer Einzelscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel hinten in Verbindung mit dem BMW Motorrad Integral ABS Pro. Im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk kann die neue BMW R 1300 RT mit der Sportbremse ausgerüstet werden.
Das Wind- und Wetterschutzkonzept der neuen R 1300 RT beinhaltet verstellbare, homogen ins Design integrierte Seitenverkleidungen. Sie ermöglichen es, selbst unter herausfordernden Bedingungen – etwa im Stadtverkehr oder bei hohen Außentemperaturen auf der Landstraße – stets genügend Frischluft zuzuführen sowie bei niedrigen Temperaturen auf Überland- und Autobahnfahrten einen hochwirksamen Wind-und Wetterschutz zu bieten.
Schwarz oder weiß?
Neben der Basisvariante in Alpinweiß 3 uni gibt es die neue BMW R 1300 RT in der Modellvariante Triple Black in Blackstorm metallic, der Modellvariante Impulse in Racingblue metallic sowie der besonders edlen Modellvariante Option 719 Camargue in Blue Ridge Mountain metallic.
Auch an der Ergonomie im Hinblick auf eine aktivere Fahrhaltung hat man geschraubt:
Entsprechend ist das Ergonomiedreieck Lenker-Fußrasten-Sitzfläche bei der neuen R 1300 RT so ausgelegt, dass sich eine spürbar stärker zum Vorderrad hin orientierte Haltung des Fahrers ergibt. Dies resultiert insbesondere bei dynamischer Fahrweise in einem verbesserten Feedback von der Frontpartie und damit in noch besserer Kontrollierbarkeit.
Mehr Soziussitzkomfort
Zur individuellen Feinabstimmung der Sitzposition ist der Fahrersitz in der Höhe und der Neigung verstellbar. Auch der Soziussitzkomfort wurde deutlich verbessert. So bieten die neuen Koffer jetzt mehr Freiheit für die Unterschenkel des Sozius, ohne dass das Koffervolumen leidet. Zusätzlich wurde die Sitzfläche für den Sozius verlängert. Es steht nun mehr Platz zur Verfügung, um auf längeren Touren hin und wieder die Sitzposition zu verändern.
Für Touren- und Urlaubsfahrten ist die neue BMW R 1300 RT bereits serienmäßig mit Koffern (je 27 Liter) ausgestattet. Ein weiteres Highlight der neuen R 1300 RT sind die erstmalig für eine BMW RT als Sonderausstattung ab Werk verfügbaren Variokoffer. Das variable Gepäcksystem bietet eine Volumenverstellung von je 27 bis 33 Liter und ermöglicht damit, die Fahrzeugbreite bedarfsgerecht anzupassen.
Koffer mit USB-C-Ladeanschluss
Beide Koffer sind elektrifiziert und ermöglichen die elektrische Entriegelung über die Zentralverriegelung. Beide Koffer verfügen zudem über eine Innenbeleuchtung. Im linken Koffer ist zusätzlich ein USB-C-Ladeanschluss integriert. Weiteren Stauraum bieten die beiden Topcases mit 39 respektive 54 Liter Fassungsvermögen. Das große 54-Liter-Topcase ist zudem elektrifiziert und beinhaltet als Highlight eine Rückenlehnenheizung für den Sozius.
Marktlaunch in Österreich ist im Juli 2025. Der Basispreis beginnt ab 25.890 Euro.
Kommentare