Suzuki Burgman 125: Unkomplizierter Begleiter für die City

Suzuki Burgman 125: Unkomplizierter Begleiter für die City
Der Suzuki Roller setzt nun auf ein Start-Stopp-System.

Bei Suzuki erklärt man, dass die Stärken des neuen Burgman im Bereich Komfort und Styling liegen - während der Address der Lifestyle-Scooter ist und der Avenis der sportliche. Die Rede ist hier vom Burgman 125, es gibt auch den großen Burgman 400.

Wenn Suzuki mit Komfort einen möglichst unkomplizierten Umgang meint, geht die Rechnung voll auf. Der Burgman ist einer der Scooter, auf die man sich draufsetzt und einfach losfährt. Und dann einfach durch die Stadt kurvt. Draufsetzen geht schon deswegen einfach, weil die Sitzhöhe nur 780 mm beträgt.

Suzuki Burgman 125: Unkomplizierter Begleiter für die City

Der 125 ccm Motor leistet 9 PS (bei einem maximalen Drehmoment von 10 Nm). Damit sprintet man flott genug von jeder Ampel weg. Wenn es raus aus der Stadt geht, ist das natürlich auch kein Problem. Bei rund 90 km/h ist dann freilich Schluss.

Der Burgman verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, die beim Stopp den Motor abstellt. Beim Dreh am Gasgriff springt der Motor sofort wieder an. Wenn man mag, kann man das per Knopfdruck deaktivieren - aber es gibt hierfür eigentlich keinen Grund, zumal das System tadellos funktioniert. Suzuki gibt einen Verbrauch von 1,9 Liter auf 100 km an und in Verbindung mit dem 5,5-l-Tank hat man eine ordentliche Reichweite.

Alle wesentlichen Informationen werden gut ablesbar in einem digitalen Display angezeigt. Clever ist das System, um das Zündschloss zu schützen. Ein Druck auf einen kleinen Knopf und das Schloss wird abgedeckt. Mit dem Zündschlüssel kann man dann alles wieder freigeben und den Schlüssel reinstecken. Praktisch (für z.B. Getränkeflaschen) ist das kleine Fach rechts unter dem Lenker. Auf der rechten Seite findet sich ein USB-Anschluss. Sonst gibt es in Sachen Ausstattung freilich nicht viel mehr.

Suzuki Burgman 125: Unkomplizierter Begleiter für die City

Unter dem Sitz gibt es Platz für größeren Krimskrams. Das Platzangebot ist grundsätzlich okay, aber bei einem Vollvisierhelm kommt man schon ans Limit (Jethelm sollte natürlich kein Problem sein).

Ein ABS hat der Suzuki-Roller nicht, vorne wird über Scheibenbremse verzögert, hinten mittels Trommelbremse.

Der Preis erscheint fair. Der Suzuki Burgman Street 125 EX kostet bei uns ab 3.190 Euro.

Kommentare