Was kommt da für ein Mercedes auf uns zu?

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Mercedes zeigt Bilder von der Erprobung des extremen Roadsters.

Im Rahmen des Formel-1-Rennens in Monaco zeigte Mercedes-AMG die Studie für einen extremen Sportwagen. Ein komplett offenes, zweisitziges Performance Car ohne Dach und Windschutzscheibe als eine Hommage an den Rennsport. Und erklärte, dass man so ein Ding in einer limitierten Kleinserie auch bauen würde.

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Lewis Hamilton und George Russell inspizieren die Studie

Nun zeigt man Bilder von Erprobungsfahrten, bei denen der AMG noch mit Tarnfolie beklebt ist. Prototypen der limitierten Kleinserie sind aktuell auf praktischer Fahrerprobung unterwegs. Die Testfahrer starten dabei auf abwechslungsreichen Straßen im Norden Italiens und sind unterwegs zur Hochgeschwindigkeits-Teststrecke im süditalienischen Nardò. Insgesamt spult man bei dieser Tour 3000 Kilometer herunter.

Ziel ist es, die Qualität des Zweisitzers unter realen Fahrsituationen zu überprüfen. Auch das besondere Karosseriekonzept wird, mit Blick auf die hohen Qualitätsansprüche, bei unterschiedlichen Fahrsituationen bewertet. Hinzu kommt der Feinschliff unter hochdynamischen Fahrbedingungen und hohen Geschwindigkeiten auf der Teststrecke. Die Gesamtfahrzeugerprobung auf öffentlicher Straße erfolgt zusammen mit Projektpartner Pininfarina.

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Eine Besonderheit des Mercedes-AMG ist das HALO-System: Es ersetzt die herkömmliche A‑Säule am Fahrzeug. Dieses Element ist eine direkte Ableitung aus der Formel 1. Es schützt die Insassen bei Unfällen. Das aerodynamisch optimierte Sicherheitssystem im Mercedes‑AMG PureSpeed besteht wie in der Formel 1 aus einem Bügel, der mit der Karosserie des Fahrzeugs verbunden ist. Zwei ebenfalls aerodynamisch optimierte Helme gibt es dazu, sie werden exklusiv für den Mercedes‑AMG PureSpeed designt und angefertigt.

Zum Mercedes-Händler gehen und gleich einen PureSpeed bestellen, wird leider nicht funktionieren. Die limitierte Kleinserie wird nur den "engagiertesten Enthusiasten und Sammlern von Mercedes‑Benz Fahrzeugen" zugänglich sein, heißt es aus Stuttgart. 250 Stück werden gebaut. Ob diese ohenhin schon vergriffen sind und was man für ein Exemplar hinblättern muss, hat Mercedes nicht verraten.

Der PureSpeed wird nicht allein bleiben, sondern ist das erste Modell einer natürlich stark limitierten, neuen Mythos-Serie von Mercedes-Benz.

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