Lamborghini Temerario: Fuoriclasse mit 10.000 U/min

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Der Nachfolger des Huracan setzt auf ein Hybridsystem mit 920 PS.

Anlässlich der Car Week in Monterey präsentiert Lamborghini den Nachfolger für den Huracan - genannt Temerario. Beginnen wir gleich mit der betrüblichen Nachricht: Der formidable V10-Zylinder-Saugmotor ist bei Lamborghini damit Geschichte.

Wie beim Supersportwagen des Hauses, dem Revuelto, gibt es nun auch beim kleineren Lambo einen Hybridantrieb. Und gehört nach Eigendefinition zur Reihe der High Performance Electrified Vehicles (HPEV).

Was kann der Antrieb im Detail? Der neue Hybrid-Antriebsstrang kombiniert einen völlig neuen Doppelturbo-V8-Antrieb mit drei Elektromotoren. Der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor arbeitet mit einem ölgekühlten Axialstrom-Elektromotor zusammen, der vollständig in das V8-Gehäuse integriert ist. Der Vortrieb wird von zwei Elektromotoren unterstützt, die bei Bedarf die Vorderachse antreiben. Der V8 ist der erste und einzige Serienmotor eines Supersportwagens, der eine Drehzahl von 10.000 U/min erreicht, erklärt man in Sant' Agata.

Damit einher soll eine entsprechende Soundkulisse gehen. “Beim V8-Biturbo nehmen Amplitude und Frequenz des Klangs mit steigender Drehzahl zu. Dank der flachen Kurbelwelle unterstreichen subtile Vibrationen je nach Motordrehzahl die Wahrnehmung der Kraft des Antriebs. Für die Insassen wird dadurch die Fahrt im Temerario ein unglaubliches Erlebnis für alle Sinne", sagt Dr. Rouven Mohr, Chief Technical Officer.

Der Antrieb des Temerario leistet 920 PS und sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Lambo in 2,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 340 km/h angegeben.

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Das Gewicht beträgt 1,7 Tonnen - wem das zuviel ist, kann ab Marktstart auch gleich ein sogenanntes „Alleggerita“-Paket bestellen. Es reduziert das Gewicht des Fahrzeugs allein durch die Karosseriekomponenten um 12,65 Kilogramm, mit der Einbeziehung von Leichtbauelementen im Innenraum und Carbonfelgen sogar um über 25 Kilogramm, und ist aus aerodynamischer Sicht noch effizienter (plus 67 Prozent aerodynamische Belastung).

Das Alleggerita-Paket ist vor allem an Kunden gerichtet, die gern auf Rennstrecken fahren. Dorthin gehört auch der neue Drift-Modus, der sogar drei Stufen einstellen lässt.

Infotainment

Der neue Temerario ist aus multimedialer Sicht das fortschrittlichste Fahrzeug in der Geschichte Lamborghinis, erklären die Entwickler. Nutzer können ein Navigationssystem mit Over-the-Air-Kartenupdates und Echtzeit-Informationen über Verkehr und Sehenswürdigkeiten nutzen. Das Konnektivitätspaket umfasst Unterhaltungsinhalte wie Webradio, einen Sprachassistenten und die drahtlose Smartphone-Verbindung über Apple Car Play und Android Auto. Der neue Temerario verfügt über ein Human-Machine Interface (HMI), das aus drei Displays besteht: der digitalen 12,3-Zoll-Instrumententafel, dem zentralen 8,4-Zoll-Bildschirm und dem 9,1-Zoll-Beifahrerdisplay.

Der Temerario führt außerdem das Lamborghini-Vision-Unit (LAVU)-System ein, eine Option, die über drei Kameras und eine spezielle Steuereinheit drei neue On-Board-Dienste ermöglicht: Lamborghini Telemetry 2.0, Memories Recorder und Dashcam. Die Frontkamera befindet sich auf dem Dachhimmel und zeichnet Bilder von der Straße oder der Rennstrecke auf; die „Emotion“-Kamera, die sich ebenfalls auf dem Dachhimmel befindet, erfasst den Innenraum, um die Emotionen von Fahrer und Beifahrer einzufangen. Die Rückwandkamera ist an der feuerfesten Abdeckung hinter den Sitzen angebracht und erfasst das Lenkrad, die Instrumententafel und die Windschutzscheibe.

Lamborghini Telemetry 2.0 ist eine Onboard-App, die Lamborghini für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt hat, um das Potenzial des Sportwagens voll auszuschöpfen. Das System umfasst mehr als 150 der wichtigsten Rennstrecken der Welt (einschließlich Varianten).

„Der Temerario ist eine echte 'Fuoriclasse': ein Auto der Extraklasse, ein außergewöhnliches und innovatives Fahrzeug, sowohl in technischer als auch in stilistischer Hinsicht“, sagt Stephan Winkelmann, Chairman und CEO von Automobili Lamborghini.

Informationen zum Preis gibt es bislang noch nicht.

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