Honda bestätigt Comeback für den Prelude
Auf der Japan Mobility Show im vergangenen Jahr ließ Honda aufhorchen. Man zeigte eine Studie für eine mögliche Neuauflage des Sportcoupes Prelude. Nun erklärt Honda, dass die Studie beim Festival of Speed in Goodwood gezeigt wird und - was noch viel wichtiger ist - der Prelude tatsächlich ein Comeback als Serienfahrzeug feiert.
1978 erschien die erste Generation des sportlichen Coupes und vier weitere sollten folgen. Bis 2002 wurde der Prelude produziert, dann lief er ersatzlos aus.
Wann die nächste Generation des Prelude zu haben sein wird, verrät man noch nicht. Ebenso wenig ist zu den technischen Daten bekannt. Was Honda aber schon verrät ist, dass die nächste Prelude kein rein elektrisches Fahrzeug werden wird. Statt dessen wird der Sportwagen ein hybridelektrisches Auto werden. Und es wird "die voll elektrifizierte Modellpalette der Honda Volumenmodelle in Europa ergänzen". Honda verspricht jedenfalls eine überzeugende Mischung aus Stil und Innovation in Kombination mit einem Hybridantriebsstrang.
Tomoyuki Yamagami, Chief Engineer und Large Project Leader, Honda Motor, erklärt: „Der neue Prelude markiert nicht nur das neueste Kapitel unserer stetigen Weiterentwicklung im Hybridbereich, sondern ist auch das Produkt aus 25 Jahren Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung von Hybridfahrzeugen. Dieses Modell behält seine „sportliche“ DNA bei, indem es die Effizienz und umweltschonenden Aspekte des elektrifizierten Fahrens perfekt mit einem aufregenden Fahrerlebnis kombiniert – so kann sich der Fahrer im Alltag entspannen und ein großartiges Fahrvergnügen genießen. Darüber hinaus zeigt der Prelude, wie wichtig Hybridantriebsstränge weiterhin im Rahmen der Honda Elektrifizierungsstrategie sind – ein wesentlicher Schritt zu unserem Ziel, bis 2040 alle verkauften Neufahrzeuge auf batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge umzustellen.“
Kommentare