Fiat 500: Klassische Version vor dem Aus, aber neuer Hybrid kommt

Fiat 500: Klassische Version vor dem Aus, aber neuer Hybrid kommt
Ab Sommer wird die Produktion des klassischen 500 eingestellt. Die Elektroversion soll günstiger werden.

Bei Fiat endet nach 17 Jahren die Ära des klassischen 500. 2007 brachte Fiat den Kleinen im Retrolook auf den Markt und das Auto wurde ein voller Erfolg. Es sind auch nicht die sinkenden Verkaufszahlen, die nun das Ende besiegeln. Vielmehr sind es neue Vorschriften, was Sicherheit und Datenschutz betrifft (damit ist der Fiat nicht allein - auch der Porsche Macan mit Verbrenner wird Ende Juni aus dem Sortiment genommen).

Was dann vom 500er bleibt, ist die rein elektrische Version, der 500e. Der ist technisch up-to-date, allerdings waren die Verkaufszahlen zuletzt nicht wirklich hoch. 2023 wurden rund 65.000 elektrische 500 verkauft, was ihm in einigen Ländern wohl den ersten Platz in seinem Segment bescherte, dennoch musste die Produktion im Werk Mirafiori (wo auch Sportwagen für Maserati vom Band laufen) wegen zu geringer Nachfrage zuletzt pausieren.

Dass sich der 500e nicht verkauft, wie die warmen Semmeln, liegt vor allem am Anschaffungspreis. Aktuell kostet der elektrische 500er bei uns fast 30.000 Euro.

Dass man diesbezüglich etwas ändern muss, sieht man auch bei Fiat. So kündigte man kürzlich an, 100 Millionen Euro in eine überarbeitete Elektroplattform zu investieren, die eine neue Batterie-Technologie bringt, dank der das Auto billiger werden soll.

Gleichzeitig arbeitet Fiat an einem neuen Hybridantrieb für den 500er, der dann alternativ zum Elektroantrieb im 500e zu haben sein wird - genannt 500 Ibrida. Vor allem für den italienischen Markt wird der 500 Hybrid wichtig. "90 Prozent der in Mirafiori gebauten 500er gehen ins Ausland. Um mehr Fiat 500 auf den italienischen Straßen zu haben und die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, haben wir entschieden, den 500 Ibrida auf den Markt zu bringen", sagt Fiat-Chef Olivier Francois.

Technische Einzelheiten zum Hybridantrieb gibt es aktuell noch nicht. Zum Vergleich: Der große Bruder 600 hat einen 1,2-l-Hybridantrieb mit 100 PS unter der Haube.

Der Marktstart für den neuen 500 Ibrida ist für Ende 2025/Anfang 2026 geplant.

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