Mercedes setzt auf neue Plattform für Elektro und Hybrid
Auch bei Mercedes setzt man beim kommenden CLA auf eine Plattform, die sowohl reinen Elektroantrieb als auch Verbrenner-Hybrid ermöglicht. Mercedes-Benz Modular Architecture (MMA) nennt man in Stuttgart die neue Plattform.
Elektro
In der Elektroversion kommt ein 200-kW-E-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Dazu wird es auch eine 4matic-Version mit 80 kW Drive-Unit an der Vorderachse geben.
Besonders stolz sind die Mercedes-Entwickler auf die Effizienz. Der Wirkungsgrad auf der Langstrecke liegt bei 93 Prozent von der Batterie bis zum Rad und soll hohe Reichweiten auch im Realbetrieb bieten. Das Zwei-Gang-Getriebe am Hauptantrieb an der Hinterachse soll dabei nicht nur zur Effizienz beitragen, sondern auch dynamische Fahrleistungen ermöglichen. Dabei sollen Reichweiten von über 750 km möglich sein.
Erstmals setzt Mercedes-Benz auf eine 800-Volt-Elektroarchitektur. In Verbindung mit der Top-Variante der Batterie erlaubt diese Konfiguration High-Power-DC‑Laden mit bis zu 320 kW. Im Concept CLA Class entspräche dies einer nachgeladenen Reichweite von bis zu 300 Kilometern binnen zehn Minuten.
Die Kunden können zwischen Batterien mit zwei verschiedenen Zellchemien wählen. Die Zellen der Top-Variante mit einem nutzbaren Energiegehalt von 85 kWh verfügen über Anoden, bei denen Siliziumoxid zum Graphit beigemischt ist. Im Vergleich zur Vorgängerbatterie mit herkömmlichen Graphit-Anoden konnte die gravimetrische Energiedichte um bis zu 20 Prozent erhöht werden. Es folgt eine vollelektrische Einstiegsvariante mit einer Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathoden (LFP). Der nutzbare Energiegehalt liegt hier bei 58 kWh.
Hybrid
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