Elektro Pick-up Maxus eTerron 9 kommt 2025

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Der elektrische Pick-up aus China soll rund 430 Kilometer Reichweite schaffen.

Einen Elektro-Pick-up aus dem Hause Maxus hat es schon gegeben. Allerdings war der T90 EV eine auf Elektro umgebaute Version des Verbrenners. Der neue eTerron 9 ist hingegen von Haus aus auf Elektroantrieb ausgelegt.

Antriebstechnisch setzt der Maxus auf zwei Elektromotoren: Die beiden Permanentmagnet-Synchronmotoren entwickeln 125 kW/170 PS vorne bzw. 200 kW/272 PS an der Hinterachse, woraus sich eine Systemleistung von 325 kW/442 PS ergibt. Dank zwei Motoren fährt der Pick-up mit Allradantrieb. Der Fahrer hat ein All-Terrain-System (ATS) mit sechs voreingestellten Fahrmodi zur Verfügung, die von „Normal“ bis „Schlamm“ und „Sand“ reichen. Zudem lässt sich ein benutzerdefinierter Modus individuell konfigurieren.

Der Strom wird in einem 102-kWh-Akku (Lithium-Eisen-Phosphat) gespeichert. Das soll für eine Reichweite von 430 Kilometern gut sein. Geladen wird mit bis zu 115 kW an entsprechenden Schnellladestationen. Neu ist auch das 9-Kanal-Belüftungssystem, das zur optimalen Batterietemperatur beiträgt. Zusammen mit einer effizienten Energierückgewinnung verbessert das Wärmemanagement die Reichweite im Winter um 18 Prozent gegenüber bewährten Elektroautos, erklärt man bei Maxus.

Der eTerron 9 kommt auf eine Länge von 5,5 Meter und bietet eine Nutzlast von 620 Kilogramm. Sollen längere Gegenstände transportiert werden, lässt sich die Rückwand der Fahrerkabine auf Knopfdruck versenken. Dadurch entsteht eine bis zu 2,40 Meter lange Ladefläche. Die maximale Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen.

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Praktisch ist die serienmäßige „Vehicle to Load“-Funktion (V2L) des Pick-ups. Neben mehreren 2,2-kW-Steckosen im Frunk (unter der vorderen Haube) und an der Ladefläche gibt es auch einen externen 6,6-kW-Anschluss, an den sich beispielsweise die Werkzeuge von Handwerksbetrieben bzw. E-Bikes und Kühlboxen im Campingurlaub anschließen lassen.

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Fronthaube und Heckklappe lassen sich übrigens elektrisch öffnen. Das Fahrwerk arbeitet mit einer Luftfederung, die die Bodenfreiheit geschwindigkeitsabhängig anpasst. Die so anpassbare Fahrzeughöhe wirkt sich zudem auf den Luftwiderstand und damit auf die Reichweite aus. Im Easy-Load-Modus lässt sich die Ladefläche um 60 Millimeter absenken.

Der Österreich-Verkaufsstart für den eTerron 9 ist im ersten Quartal 2025 geplant, bis dahin wird der Importeur auch die Preise bekannt geben.

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