Audi A4 wird zu A5 und startet als Limousine und Avant in Österreich

Ein grauer Audi A6 Avant und eine A6 Limousine stehen vor einem Sonnenuntergang.
Der A4 wird zum A5 und kommt mit Verbrennerantrieben. Wie viel er bei uns kosten wird.

Audi ordnet die Zahlen für seine Autos neu. Grundidee dahinter ist, dass alle rein Elektrischen eine gerade Zahl bekommen (also Q4, Q6, etc.) und die mit Verbrenner eine ungerade. Und nachdem der Nachfolger des A4 bei den Verbrennern bleiben wird, braucht er eine ungerade Zahl und wird somit zum A5. Was sich nicht ändert, ist, dass es zwei Karosserievarianten gibt - den A5 wird es als Limousine (allerdings mit einer großen Heckklappe) und als Avant geben, wobei man erwartet, dass 90 Prozent der Avant ordern werden.

Der A5 basiert als erster Audi auf der Premium Platform Combustion. Also Verbrenner: Man hat die Wahl zwischen Benzinern und Diesel. Für den Anfang bietet Audi den A5 mit einem 2,0 TFSI-Benziner mit 150 PS oder 204 PS an. Der schwächere TFSI kommt mit Frontantrieb, der stärkere mit Front- oder Allrad. Dazu kommt ein 2,0 TDI mit 204 PS. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der TDI-Motor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Wahlweise gibt's Front- oder Allradantrieb und serienmäßig bekommen alle ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Für das Topmodell, den S5, verbaut Audi einen 3,0-l-V6 mit 367 PS (auch der bekommt das MHEV-plus-System).

Ein blauer Audi A5 Avant vor einer Berglandschaft.

Ein grauer Audi S5 Avant fährt auf einer kurvenreichen Bergstraße.

Ein blauer Audi RS 6 Avant fährt auf einer kurvenreichen Straße entlang einer Felswand.

Ein blauer Audi A5 Avant fährt auf einer kurvenreichen Straße.

Ein grauer Audi A8 steht vor einer Berglandschaft.

Ein grauer Audi A5 steht vor einer Berglandschaft.

Der offene Kofferraum eines dunklen Autos mit schwarzer Auskleidung.

Innenraum eines modernen Autos mit digitalem Armaturenbrett.

Innenraum eines Audi mit roten Ledersitzen und modernem Armaturenbrett.

Der offene Kofferraum eines schwarzen Audi mit roten Ledersitzen ist zu sehen.

Verglichen mit dem A4 wächst der A5 in Länge und Breite. So kommt der A5 auf eine Länge von 4.829 mm, bei einer Breite von 1.860 mm. Das Kofferraumvolumen beträgt 445 Liter bei der Limousine (1.299 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen) und 476 Liter beim Avant (maximal 1.424 Liter).

Der neue A5 kann auf Wunsch mit einem weiterentwickelten, konfigurierbaren Head-up Display ausgestattet werden. Der Fahrer hat damit erstmals die Möglichkeit, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das Head-up Display zu steuern. Ebenfalls als Extra im Angebot ist ein eigenes Display für den Beifahrer.

Preise

Der neue A5 kann schon bestellt werden und so sehen die Preise aus:

Der A5 als Limousine mit 150-PS-TFSI startet bei 47.297 Euro, als Avant ist er um 2.293 Euro teurer. Der TDI kostet in der Limousine ab 54.224 Euro, im Avant ab 56.430 Euro. 

Die ersten Autos werden ab November bei uns eintreffen. 

Kommentare