Wieder eine Woche der Entscheidung

Wieder eine Woche der Entscheidung
Wenn wir nicht in allen Bereichen in die Gänge kommen, wird uns diese Naturkatastrophe noch länger als nötig zu schaffen machen.
Bernhard Gaul

Bernhard Gaul

Das Coronavirus wütet weiter und leider schon jetzt in einem Ausmaß und zu einem Zeitpunkt, den sich Politiker und Experten erst sehr viel später erhofft hatten. Nicht lange her, da waren 900 Neuinfektionen am Tag noch schockierend. Inzwischen sind wir bei über 8.000 neuinfizierten Menschen täglich, und die Zahlen dürften noch weiter ansteigen.

Es mag unklar sein, ob wir die richtige Teststrategie anwenden und die Infektionszahlen deshalb so hoch sind, Tatsache bleibt, dass die Intensivbetten-Stationen demnächst an der Belastungsgrenze sein werden. Das Krankenhauspersonal, die Pflegekräfte und die Ärztinnen und Ärzte, sind schon dort und darüber.

Die Politik hat nicht mehr sehr viele Instrumente in ihrem Anti-Covid-Koffer. Schulschließungen und ein Lockdown für den Handel sind als nächster Schritt naheliegend, auch wenn das niemand haben will.

Kommentare