Wie Verwirrung Schule macht

Es gibt nicht die eine Patentlösung Schule offen oder Schule zu. Aber dass wir nach 18 Monaten Pandemie vor so einem Dilemma stehen, ist nicht zu entschuldigen.
Bernhard Gaul

Bernhard Gaul

Die Schulen haben heute weiter geöffnet, es gibt aber keine Anwesenheitspflicht. Wer daheim bleibt, hat kein Recht auf Distance Learning per Video-Konferenz. Teils aus schlechter Erfahrung der Schüler damit, teils wegen der schlechten Erfahrung mit manchen Pädagogen. Vor allem aber, weil beides – Kinder in der Klasse und gleichzeitig Kinder daheim zu unterrichten – nicht machbar ist.

Übrig bleiben Lehrer, Schüler und Eltern in allen emotionalen Zuständen: von achselzuckender Gleichgültigkeit bis rasender Wut über den „Nicht-Minister“ Heinz Faßmann, der keine klare Entscheidung getroffen habe.

Kommentare