Meinung
05.05.2017

Trump geht bei Gesundheitsreform über Leichen

Trumps Teil-Sieg bei der Gesundheitsreform ist eine Augenauswischerei zu Lasten der Kranken und Armen.

Trumps Teil-Sieg bei der Gesundheitsreform ist eine Augenauswischerei zu Lasten der Kranken und Armen

Dirk Hautkapp | über den Umbau von Obamacare

Die Gesundheit von Millionen Amerikanern ist im Würgegriff einer orientierungslosen Partei, die einem verantwortungslosen Präsidenten zu Gefallen sein will.

Das, und leider nur das, ist das wahre Gesicht des "unglaublichen Sieges", den Donald Trump und ein großer Teil der Republikaner nach der mit der Brechstange gewonnenen Abstimmung über die seit langem versprochene Reform der Krankenversicherung von Vorgänger Obama für sich beanspruchen.

https://twitter.com/ABC/status/860213041928970240 ABC News (@ABC

Wer das Kleingedruckte des wie auf dem Basar ausgekungelten Gesetzes liest, das in dieser Form hoffentlich niemals die Hürden im Senat nehmen wird, kann das Gebaren der von Trump angestachelten Konservativen, die seit acht Jahren gegen Obamas gesundheitspolitischen "Sozialismus" zu Felde ziehen, nur mit einem Wort bilanzieren: Heuchelei.

Und zwar auf Kosten der Armen, Älteren und Kranken. Sie sind es nämlich, die künftig viel mehr für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen. Während den Reichen, die über 200.000 Dollar im Jahr verdienen, mittelfristig Milliardensummen erspart bleiben.

Dass und wie die Republikaner sechs Wochen nach der ersten Schlappe das Gesetz im Schweinsgalopp verschlimmbessert haben, ist grotesk. Viele Abgeordnete haben den Gesetzestext nicht einmal flüchtig gelesen. Ohne solide Unterfütterung durch Experten-Anhörungen und den Rechnungshof, der schon bald mit dramatischen Zahlen aufwarten wird, wurde hier ein Stück Machtpolitik durchgepeitscht.

Das müsste gerade dem klassischen Trump-Wähler als Alarmsignal dienen. Er wird von den angeblichen Segnungen hin zu mehr Wahlfreiheit, Versorgungssicherheit und günstigeren Prämien am wenigsten spüren. Alle Indizien weisen darauf hin, dass Millionen Amerikaner ihren unter Obama erst gerade gewonnenen Schutz im Krankheitsfall wieder verlieren werden. Was Donald Trump tut, ist schäbig. Er geht de facto über Leichen.