Trump, Biden, oder: Amerikanische Episoden

Trump, Biden, oder: Amerikanische Episoden
Donald Trump wehrt sich rabiat gegen die Niederlage. Joe Biden steht an der Schwelle zum Weißen Haus. Die USA werden Beides überleben .
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

In einer Bananenrepublik, wenn der Terminus noch erlaubt ist, oder sagen wir: in einem Staat mit zweifelhafter demokratischer Gebarung ist es üblich, dass sich der amtierende Präsident zum Wahlsieger erklärt, noch ehe die Wahl entschieden ist. Weil’s am Ende ohne Belang ist, was auf den Stimmzetteln steht. Der Präsident entscheidet, wer Präsident bleibt.

Die Vereinigten Staaten indes gelten seit 1787 mit all ihren Mängeln als eines der Mutterländer der Demokratie – nur ihr gerade amtierender Präsident agiert wie der Häuptling einer Bananenrepublik.

Übertrieben? „Betrug am amerikanischen Volk“, schwadronierte Donald Trump am Wahlabend und erklärte sich nach Aufzählung der Staaten, die er gewonnen habe, zum Sieger. Da waren entscheidende Staaten lange nicht ausgezählt. Weshalb Trump die Auszählung juristisch zu stoppen sucht.

Kommentare