Meinung
12.06.2017

Spinner Hype (2)

Kürzlich war hier von Sommerspielzeug-Moden die Rede – von Klick-Klack bis zum Fidget Spinner. Früher waren sie schnell vergänglich, heute heißen sie Hype. Was dasselbe bedeutet.

Das genaue Gegenteil davon ist „Mensch ärgere Dich nicht“. Das Brettspiel gibt es bei uns seit mehr als 100 Jahren. Genauso lang ärgern sich Jung und Alt, wenn sie kurz vorm Ziel rausgeworfen werden und elendslang keinen Sechser werfen, um wieder ins Spiel zu kommen. Der Klassiker unter den Gesellschaftsspielen kann Freundesrunden in den Wahnsinn treiben, das Essen anbrennen oder geplante Liebesabende platzen lassen.

Er ist, kurzum, nicht umzubringen ... ... es sei denn: Eine Reiseversion des Spiels von Österreichs bekanntestem Spielefabrikanten trägt den Titel „Oh pardon“. Pardon,ja spinnen die? Das ist, als wollte man Schach „Ich schlag’ Dich gleich“ nennen. Oder Mikado „Nicht zittern“.

Nicht einmal der Franzose nennt das Spiel so (er sagt „T’en fais pas“, mach Dir nichts draus).

Daher: Rückbenennen, bitte! Auf 100 weitere Nichtärger-Jahre.