Sollen Schüler in der Schule geimpft werden?

Vaccination of little girl in doctor's office. Kids funny adhesive plaster. Syringe with vaccine for covid-19 coronavirus,flu,dangerous infectious diseases. Injection. Clinical trials for human,child
Pandemie im Herbst. Wie sollen die Schulen mit dem Impfen umgehen? Wie viel Druck ist zulässig?

PRO

Schulbeginn steht vor der Tür – und damit eine Debatte, die wohl Emotionen erzeugen wird: Sollen Kinder ab 12 geimpft werden? Welche Rolle soll die Schule dabei spielen?

Die Antwort ist naheliegend: Die Schulen sollten anhand dieses Themas mit den Schülern einen rationalen Zugang zur Wissenschaft trainieren. Denn es ist ja paradox: Ständig heißt es, wir leben in einer Wissensgesellschaft, und gleichzeitig greift die Irrationalität in Teilen der Erwachsenenwelt erschreckend um sich. Österreich war früher einmal ein Land der Forscher und Erfinder, der Techniker und Naturwissenschafter, insbesondere auch der Mediziner. Dieses Selbstverständnis ist offenkundig zum Teil verschüttet worden.

Kommentare