Gehen die geplanten Lockerungen zu weit?

Maskenpflicht im Supermarkt
Derzeit wird sogar laut über das Ende der Maskenpflicht nachgedacht. Geht das zu weit?

PRO

Es war der 5. 6. 2020: Damals fiel die Maskenpflicht u. a. im Handel. Bereits am 21. 7. war sie in Supermärkten, Bank und Post zurück.

Natürlich unterscheidet sich die Situation heuer sehr von der vor einem Jahr. Die Hälfte der Bevölkerung hat zumindest eine Teilimpfung, pro Tag werden 400.000 Tests durchgeführt. Der Sommer bremst das Virus stärker als angenommen. Viele der ab 1. Juli geplanten Lockerungen sind bei den geringen Infektionszahlen absolut gerechtfertigt – etwa der Umstieg auf den Mund-Nasen-Schutz. Dass angesichts der infektiösere Delta-Variante aber etwa in Wien über strengere Zutrittsregeln in der Nachtgastronomie nachgedacht wird (nur für Geimpfte und vielleicht Genese), sollte nicht als übertrieben abgetan werden.

Bestätigen sich Berichte aus Sydney, Australien, könnten bei der Delta-Variante bereits kurze flüchtige Begegnungen zu einer Ansteckung führen. Und bereits der Sommer 2020 zeigte: Der Reiseverkehr ist – aus Virussicht – optimal für die maximale Verbreitung von Varianten.

Kommentare