Plötzlich Held der Freiheiten

Sebastian Kurz bei Sandra Maischberger - die Deutschen feiern den Ösi-Kanzler wieder einmal
Kurz und Merkel erkennen, dass es nur mit Zusperren nicht weitergeht. Ein paar Hausaufgaben wären halt noch offen
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Verkehrte Welt. Bis vor Kurzem galt der Kanzler als der große Bremser, wenn es um die Lockerung von Corona-Maßnahmen ging. Im Herbst noch hätte er von den Schulen angefangen am liebsten frühzeitig alles dichtgemacht – und ärgerte sich über die Grünen und ihren Gesundheitsminister, die die Sache entspannter angingen. Jetzt lässt sich Sebastian Kurz – wieder einmal – von Bild bis Sandra Maischberger als Held feiern, der die Rückkehr zur Normalität verspricht: „Wir wollen die Freiheit zurück“, sagt der Kanzler, und der „grüne Pass“ ist die Zauberformel, mit der Geimpfte, Genesene und/oder Getestete endlich wieder die Freiheit des Reisens und des Wirtshausbesuchs erleben sollen. Nur Rudolf Anschober blickt verstört.

Kommentare